gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
Shop Kategorie wählen

Garagentorantrieb Test

garagentorantrieb-test

Ein Garagentorantrieb Test versucht, ein Bild zu vermitteln, welches Modell Endverbraucher aus der Vielzahl von Torantrieben in die engere Wahl nehmen sollten. Als unabhängiger Großhändler hat Tor7 verschiedene Fabrikate für Sie unter die Lupe genommen.

Welche Garagentorantriebe wurden getestet?

Preiswerte Garagenöffner von Rademacher Rolloport wurden nach anfänglichen Garagentorantrieb Tests verworfen, weil die Torantriebe durch Baukastensysteme und mangelnde Ausstattung unserer Meinung nach das Test-Bild verwässert hätten. Wir haben uns daher entschieden, ausschließlich Garagentorantriebe eines namhaften Herstellers zu testen.

Die Firma Hörmann ist es deshalb geworden, weil Hörmann im Bereich Garagentore und Garagentorantriebe Marktführer in Europa ist. Sie haben damit absolute Zuverlässigkeit und besten Service … und wir als Händler haben ein gutes Gefühl dabei, dass es den Hersteller Hörmann auch noch in den nächsten Jahrzehnten geben wird.

Folgende Garagentoröffner haben wir in den Garagentorantrieb Test einbezogen:

EcoStar Liftronic 500 im Test

EcoStar Liftronic 500 433-RC im Test

ProMatic 4 im Test

ProMatic 4 im Test

SupraMatic im Test

SupraMatic E 4 im Test

 
AntriebEcoStar Liftronic 500ProMatic 4SupraMatic E 4
Zug- und Druckkraft: 500 N 600 N 650 N
Öffnungsgeschwindigkeit: 10,5 cm/s 20,0 cm/s 25,0 cm/s
maximale Torfläche 7,00 m² 11,25 m² 13,75 m²
maximale Torbreite: 3000 mm 5000 mm 5500 mm
Segment: Preiswerte Klasse Mittelklasse Spitzenklasse
Zum Produkt: EcoStart Liftronic 500 433-RC » ProMatic Serie 4 » SupraMatic E Serie 4 »

Was wurde bei den Antrieben getestet?

Nach dem Auspacken der Geräte wurde zuerst getestet, wie sich die Garagentorantriebe zusammenbauen lassen. Im Baumarkt ist der Antrieb oft ein Set, das aus vielen Einzelteilen zum elektrischen Torantrieb zusammengepuzzelt werden muss. Hier schneidet der Hörmann Garagentorantrieb Liftronic am schlechtesten ab, denn die Antriebs-Schiene muss erst zusammengeschraubt werden. SupraMatic und ProMatic überzeugen dagegen mit der einteiligen Schiene und den wenigen Handgriffen, bis die Toröffner am Garagentor angebaut sind.

Hochwertige Handsender im Lieferumfang

Anschließend haben wir uns die Garagentor Fernbedienung näher angeschaut. Bei allen Torantrieben war der Handsender Garagentor ruckzuck in Betrieb genommen. Im Lieferumfang ist immer ein Hörmann Handsender enthalten. Wünschenswert wären zwar mehr, aber dafür sind die Hörmann Handsender sehr hochwertig und liegen gut in der Hand.

Zuverlässigkeit

Nächstes Kriterium im Garagentorantrieb Vergleich war die Zuverlässigkeit. Alle drei Torantriebe wurden von uns an identischen Garagentoren installiert. Während der Test-Dauer über einen sehr langen Zeitraum bei teilweise kalten Temperaturen und hoher Belastung haben die Garagentorantriebe ohne jede Einschränkung funktioniert. Störende Geräusche konnten wir nicht feststellen. Auch die Handsender funktionierten am jeweiligen Antrieb ohne Einschränkung. Volle Punktzahl an alle 3 Garagenöffner.

Preis

Wenn aber die Zuverlässigkeit ohne Einschränkung gegeben ist, was soll man dann noch testen? Garagentorantriebe sind zwar Luxus und Komfort, aber Zuverlässigkeit ist der entscheidende Garant dafür, dass sich dieses Gefühl auch einstellt. Dass der Preis in einem Test schlecht bewertet werden kann, ist klar. Die unterschiedlichen Preise von den getesteten Garagentorantrieben sind durch verschiedene Ausstattungen der elektrischen Geräte zu erklären.


Fazit unseres Garagentorantrieb Tests

Der Liftronic ist als Einsteiger-Garagenöffner preiswert, das Garagentorantrieb Zubehör ist nicht so vielfältig, aber alle wichtigen Antriebszubehörwünsche sind realisierbar. Der leise und zuverlässig laufende Motor hat durchweg einen guten Eindruck hinterlassen, denn in dieser Preisklasse ist eine solche Qualität kaum zu finden. Der Hörmann ProMatic ist der Garagenöffner, der im Test mit einem besonders breit gefächerten Zubehörprogramm punkten konnte. Auch an diesen Garagentoröffner kann man beispielsweise ein Relais anschließen, um vielleicht die Hofbeleuchtung über den Garagentorantrieb zu steuern. Das schicke Gehäuse und die simple Art, den Garagentor-Antrieb einzulernen, haben für viel Begeisterung gesorgt.

Testsieger SupraMatic E 4

Testsieger SupraMatic

Super auf ganzer Linie: das Modell Hörmann SupraMatic. Die hohe Öffnungsgeschwindigkeit dieses Torantriebs wird jedem viel Zeit sparen, dachten wir uns im ersten Moment. Durch das schnelle Öffnen mit diesem Toröffner ist man schneller in und aus der Garage.

Als Hörmann Topmodell bietet der Funktionsumfang viele Möglichkeiten, auch individuelle Lösungen zu bauen. Durch die optional verfügbare UAP könnte ein Bus-System auf die Steuerung des SupraMatic zugreifen und Rückmeldungen verarbeiten. Das hat uns im Garagentorantrieb Test ganz besonders gut gefallen!

Sie mögen diesen Beitrag?



Ähnliche Beiträge:
Garagentorantrieb ohne Strom
Unterschiede bei den Garagentorantrieben SupraMatic zum ProMatic
Hilfe bei Schwergängigkeit: Garagentorantriebe nachträglich ölen
SupraMatic Garagentorantrieb für Flügeltore
Drehtorantriebe Test
Hörmann Garagentorantrieb Ersatzteile – Verschleißteile einfach austauschen
Hörmann ProMatic Garagentorantriebe – K-Schiene, M-Schiene oder L-Schiene?
Garagentorantrieb Bosch


Weitere Produkte:
Hörmann EcoStar Liftronic 500 433-RC Garagentorantrieb mit Schiene
Hörmann EcoStar Liftronic 700 II Garagentorantrieb mit Schiene
Hörmann Sektionaltor 5000 x 2250 mm inkl. Garagentorantrieb
Hörmann EcoStar Liftronic 800 II Garagentorantrieb mit Schiene
Hörmann Sektionaltor 5000 x 2125 mm inkl. Garagentorantrieb
Hörmann SupraMatic P Serie 4 BiSecur Garagentorantrieb für Flügeltore
Hörmann SupraMatic E Serie 4 BiSecur Garagentorantrieb für Flügeltore
Hörmann SupraMatic HT Garagentorantrieb Serie 3