Das Berry Schwingtor ist vielen Garagenbesitzern ein Begriff. Es überzeugt mit seiner stabilen Verarbeitung, seinem geringen Platzbedarf und dem hohen Öffnungskomfort. Doch welche Vorteile gibt es noch? Hier finden Sie die Antworten.
Die Vorteile des Berry Schwingtors im Überblick
Es gibt sechs starke Vorteile, die für die Anschaffung eines Berry Schwingtors sprechen:
- Hochwertige Sicherheitsausstattung
- Langlebigkeit
- Hohe Benutzerfreundlichkeit
- Innovatives Verriegelungssystem
- Zertifizierte Qualität
- Einfache Torabfrage
Hochwertige Sicherheitsausstattung
Das erste Highlight bei den Berry-Schwingtoren sind die flexiblen Schutzklappen, die sich über den Hebelarmen befinden. Damit kann man sich sicher sein, dass das Material im Innern jederzeit bestens geschützt ist. Verschleißerscheinungen werden damit nahezu verhindert. Hinzu kommen Kunststoffleisten zwischen Rahmen und Torblatt. Auch sie sind besonders flexibel, sodass man hier nicht Gefahr läuft, sich versehentlich einen Finger oder die Hand am Tor einzuquetschen. Diese hohen Sicherheitsstandards sind vor allem dann unverzichtbar, wenn man zusammen mit Kindern in einem Haushalt lebt. Sie können schnell einmal mit den Fingern in die Zwischenräume geraten und dann sollte es einen Schutz geben.
Langlebigkeit
Es kann nach langjährigem Gebrauch immer mal passieren, dass eine Feder am Hebelarm bricht. In diesem Fall sollte die Garage immer noch geschützt sein. Sie wollen schließlich nicht, dass das gesamte Tor wegen eines verschlissenen Bauteils auf die Motorhaube Ihres Autos stürzt. Deshalb gibt es beim Hörmann Berry-Schwingtor ein Mehrfach-Feder-Sicherheitssystem. Selbst wenn einmal eine Feder brechen sollte, wird das Tor von den anderen gehalten. Der große Vorteil dabei: Der Abstand zwischen den Windungen der Feder ist so gering, dass sich selbst Kinder nicht hier einklemmen können.
Hohe Benutzerfreundlichkeit
Ein weiteres Extra der Berry Schwingtore besteht im besonders komfortablen Öffnen und Schließen des Tores. Öffnet man es vollständig, wird es kurz vor dem Anschlag sanft abgedämpft. In einer hochwertig verarbeiteten Schienenmulde kommt es dann ganz sanft zum Stillstand. So haben Sie lange Freude an Ihren Toren. Hier entstehen keine unschönen Kratzer. Genauso weich geht auch das Schließen des Tors vonstatten. Der Hebelarm drückt das Tor dabei so eng wie möglich an die Zarge. Durch diesen raffinierten Mechanismus zieht sich das Tor beim Schließen selbst zu. Es bleibt kein Spalt zwischen Rahmen und Tor übrig. So finden auch Einbrecher keine Schwachstelle vor.
Innovatives Verriegelungssystem
Auch an anderer Stelle weiß das Hörman-Tor zu überzeugen. Dank seiner speziellen Drehfallen-Verriegelung werden die Ecken der Torblätter fest am Rahmen fixiert. Dadurch schließt das Tor sehr viel sicherer als konventionelle Stangenverschlüsse. Das macht das Tor vor allem für die interessant, denen viel Sicherheit wichtig ist. Mit dem stabilen Klemmmechanismus kann das Tor praktisch nicht aufgehebelt werden. Mit einer optionalen Nachrüstung kann man das Tor dann auch noch von oben abriegeln.
Zertifizierte Qualität
Ein weiteres Highlight ist das Verschlüsselungsverfahren BiSecur. Dadurch ist sichergestellt, dass kein Fremder das Funksignal kopieren kann. Es wurde von den Sicherheitsexperten der Ruhr-Universität-Bochum entwickelt. Damit ist das Auto jederzeit geschützt.
Einfache Abfrage der Torposition
Man muss nicht länger bei schlechtem Wetter draußen nachsehen, ob das Tor geschlossen ist. Es genügt ein Tastendruck und schon erkennt man an der LED-Farbe des Handsenders, ob das Tor offen ist oder nicht. Hier muss man lediglich darauf achten, dass man bei einem um die Ecke gelegenen Tor noch eine zusätzliche Lichtschranke benötigt.