gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
Shop Kategorie wählen

Drehtorantriebe Test

drehtorantriebe-test-artikel

Ein Drehtorantriebe Test ist leider nie ganz objektiv. Der Markt ist den großen Anbietern von Testberichten offenbar zu klein, um verschiedene Flügeltorantriebe gegeneinander zu testen.

Wir haben uns trotzdem an den Test herangewagt, allerdings haben wir lediglich verschiedene Modelle des Herstellers Hörmann gegeneinander antreten lassen und keinen Rotenbach Flügeltorantrieb oder AS Drehtorantrieb.

Warum wurde nur Hörmann getestet?

Weil Hörmann der größte europäische Hersteller für Garagentore und Torantriebe ist. Der Entwicklungsaufwand, der bei diesem großen Hersteller betrieben wird, ist enorm.

Vor allem Qualität und Zuverlässigkeit stehen bei Hörmann ganz oben in der Priorität. Neben dem guten Service für uns Grund genug, nur Hörmann Torantriebe zu verkaufen... und zu testen!

 

Welche Drehtorantriebe wurden getestet?

AntriebRotaMaticRotaMatic PRotaMatic PL
Erhältlich für: 1 und 2 Flügel 1 und 2 Flügel 1 und 2 Flügel
Torflügelbreite: max. 2500 mm max. 2500 mm max. 4000 mm
Torflügelhöhe: max. 2000 mm max. 2000 mm max. 2000 mm
Torflügelgewicht: max. 220 kg max. 400 kg max. 400 kg
Torzyklen (auf/zu) pro Tag / Stunde: max. 20 / 5 max. 40 / 10 max. 40 / 10
max. Zug- und Druckkraft: 2200 N 2700 N 2700 N
Temperaturbereich: -20°C bis +60°C -20°C bis +60°C -20°C bis +60°C
Zum Produkt: RotaMatic » RotaMatic P » RotaMatic PL »

Drehtorantriebe im Winter

Aber nun zum Drehtorantriebe Test: Wir haben letztes Jahr bei zwei Toranlagen jeweils einen Drehtorantrieb RotaMatic ohne Heizung und einen RotaMatic mit Heizung montiert. Da der beheizte Torantrieb erheblich teurer ist, wollten wir wissen, ob sich dieser höhere Preis beim Flügeltorantrieb mit Heizung wirklich lohnt. Zwar herrschten keine extremen Minustemperaturen, aber zeitweise doch deutlich Temperaturen unter Null. Jeden Tag, den ganzen Winter lang, wurden die Drehtore mit den RotaMatic-Antrieben bedient. Auch bei Schnee funktionierten beide Torantriebe tadellos.

Was aber subjektiv aufgefallen ist: Der Drehtorantrieb mit Heizung war vermeintlich schneller. Offenbar sorgt diese dafür, dass das Gerät auch bei tiefen Temperaturen schon optimal auf den Einsatz vorbereitet ist. Trotzdem: Der einfache Drehtorantrieb ohne Heizung hat seinen Dienst zuverlässig erfüllt.

Fazit: In Deutschland ist ein Gerät nicht wirklich notwendig. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen und auf wirklich tiefe Temperaturen im Winter vorbereitet sein will, der macht mit dem mit Heizung ausgestatteten Drehtorantrieb RotaMatic sicherlich nichts falsch.

Test mit großen Torflügeln

Einen zweiten Drehtorantriebe Test gab es dann vor Kurzem. Wir hatten die Möglichkeit, ein relativ großes Flügeltor mit dem einfachen Torantrieb RotaMatic und danach zum Vergleich mit der stärkeren Variante, dem RotaMatic P, auszurüsten. Man hatte sofort sehen können, dass der stärkere Flügeltorantrieb RotaMatic P deutlich weniger Mühe hatte, dieses vollflächig verkleidete und sehr hohe Tor zu bewegen. Unser Kunde entschied sich dann auch sofort für den stärkeren Drehtorantrieb.

Fazit: Die unterschiedlichen Stärken bei den Drehtorantrieben haben absolut ihre Berechtigung. Gerade wenn man sich an der Grenze der empfohlenen Tordaten befindet, ist es zu empfehlen, gleich die stärkere Variante des betreffenden Drehtorantriebe zu verwenden. Auf Dauer zahlt sich dies mit Sicherheit aus. Gerne beantworten wir Fragen zu Einbausituationen und Drehtorantrieben allgemein von Hörmann. Wir würden uns auch über Ihre eigenen Testergebnisse oder Erfahrungen mit einem Drehtorantrieb Testsieger freuen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail.

Sie mögen diesen Beitrag?



Ähnliche Beiträge:
Garagentorantrieb Test
Hörmann VersaMatic P – neuer Drehtorantrieb mit Knickarmtechnik
Kann ein RotaMatic PL Drehtorantrieb Serie 3 BS in Eigenregie montiert werden?
RotaMatic Drehtorantriebe - unabhängig vom Stromnetz
Sinnvoll und bewährt: Haustüren im Produkttest
Hörmann Multifunktionstüren bestehen strenge Sicherheitstests
Garagentorantriebe verschiedener Preisklassen im Test
Was macht den Drehtorantrieb VersaMatic besonders?


Weitere Produkte:
Hörmann RotaMatic Drehtorantrieb
Hörmann RotaMatic P Drehtorantrieb
Hörmann RotaMatic Akku Solar Drehtorantrieb
Hörmann RotaMatic-Set P/PL, 2-flügelig, Drehtorantrieb
Hörmann RotaMatic PL Drehtorantrieb
Hörmann Drehtorantrieb VersaMatic
Hörmann Drehtorantrieb VersaMatic P
Hörmann Wechselakku WA 24 V AE für RotaMatic Akku Drehtorantriebe