Hörmanns Sectionaltore sind im privaten und gewerblichen Bereich sehr beliebt. Die Tore lassen sich nicht nur einfach einbauen, sondern bieten viele zusätzliche Optionen. Dazu gehören auch die Schlupftüren. Das Besondere an den Schlupftüren von Hörmann: Sie sind ohne Stolperschwelle direkt im Sectionaltor integriert und für jeden Einsatzbereich besonders praktisch. Allein mit diesen kleinen Details überzeugt Hörmann und bietet mehr Komfort im Alltag.
Wozu brauche ich eine Tür im Sectionaltor?
Hörmann Sectionaltore verschließen die Garage über die komplette Torbreite. Wird das Tor geöffnet, so zieht ein Motor die einzelnen Sektionen vollständig nach oben und die Toröffnung ist für die Einfahrt von Fahrzeugen frei. Manche Garagen besitzen jedoch keinen zweiten Zugang, sodass dieser nur über das Garagentor selbst möglich ist. Mit einer Schlupftür verschaffen Sie sich Zugang zu Ihrer Garage, ohne dabei das komplette Tor öffnen zu müssen. Ein solcher Komfort macht sich schnell bemerkbar, wenn zum Beispiel das Fahrrad aus der Garage geholt wird oder man lediglich ein Werkzeug benötigt. Die Tür ist so in das Sektionaltor integriert, dass sie sich der Optik anpasst.
Hörmann Schlupftür: Merkmale
Der Hersteller achtet stets auf ein harmonisches Gesamtbild, auch bei einem Tor mit Kassetten-Motiv und einer Schlupftür. Nebeneinander liegende Kassettentore mit bzw. ohne Schlupftür in gleicher Torbreite sind unter Umständen jedoch in der Kassettenaufteilung nicht ansichtsgleich.
In den meisten Fällen befindet sich die Schlupftür mittig im Tor. Über eine Klinke ist die Tür einfach zu öffnen, ohne dabei das komplette Garagentor nach oben fahren zu lassen. Trotz eingebauter Tür bleiben die Sectionen beweglich und schränken die Funktionalität des Garagentores nicht ein.
Der Vorteil bei Hörmann: Schlupftüren ohne Stolperschwelle
Der Hersteller fertigt die Schlupftüren ohne Stolperschwelle an. Diesen Komfort wird man schnell zu schätzen wissen. Die einzige Verbindung zum Boden ist eine 5 mm flache Edelstahlschwelle. Sie ist besonders robust und vermindert das Stolperrisiko. Die geringe Schwelle ermöglicht das Befahren mit Fahrrädern. Zudem eignen sich Garagentüren ohne Stolperschwelle für Familien mit Kindern, denn Kinder passieren häufig unachtsam Durchgänge und könnten bei einer hohen Schwelle leicht stolpern.
Bei einem Industrietor ist eine niedrige Schwelle noch deutlich wichtiger, wenn Gegenstände oder Geräte mit kleinen Rollen die Schwelle passieren müssen. Da die Garagentortüren oft im Industriebereich Anwendung finden, gelten hier zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen. Das Material muss robust, widerstandsfähig und unter Umständen feuerbeständig sein. Für die Tür im privaten Gebrauch gilt, dass sie witterungsbeständig ist.
Eigenschaften
- Die ins Torblatt integrierten Garagentüren sind bei Sectionaltoren bis zu einer Torbreite von 5000 mm möglich. Hörmann fertigt diese grundsätzlich ohne Stolperschwelle an.
- Sie öffnen generell nach außen und sind mittig angeordnet. Sie können ebenso auf Wunsch links oder rechts im Torblatt eingebaut werden. Die Ansicht und Seitenbestimmung erfolgt dabei von außen mit Sicht auf das Tor.
- Im Standard wird der Schlupftürrahmen silber eloxiert ausgeliefert. Dieser lässt sich aber auch an das Design und die Farbe anpassen. So erhalten Sie die Schlupftür komplett ansichtsgleich zum Garagentor.
- Der patentierte Finger-Klemmschutz des Herstellers macht die Schlupftür im Bereich des Rahmens besonders eingriffsicher.
- Am oberen Torglied (Sektion) befindet sich durchgehend selbst im Türbereich eine Sturzdichtung.
- Zu den verwendeten Beschlägen gehören ein Türschließer (Obentürschließer), ein Einsteckschloss mit Profilzylinder und eine Drückergarnitur mit Ovalrosetten.
- Schlupftüren in handbetätigten Toren haben grundsätzlich keinen Außen-Torgriff und werden immer von innen verriegelt.
Hinweis: Die Sicherheit des Garagentores lässt sich noch weiter erhöhen. Ist eine Schlupftür mit Stolperschwelle eingebaut, so empfiehlt Hörmann den Einsatz der optional erhältlichen Voreilenden Lichtschranke VL2. Dabei handelt es sich um eine berührungslose Schließkantensicherung an der Unterseite des Torblattes. Zwei Sensoren überwachen die Unterkante des Tores, sodass Hindernisse und Personen frühzeitig erkannt werden und das Garagentor automatisch stoppt.
So hält Ihre Tür im Garagentor dauerhaft
Wenn Sie sich eine Schlupftür ohne Stolperschwelle für Ihr Sektionaltor anschaffen möchten, ist es empfehlenswert, den Einbau durch Ihren Hörmann-Händler vornehmen zu lassen. Denn exaktes Ausmessen und der fachgerechte Einbau sind bei Toren mit Schlupftür besonders wichtig.
Die Schlupftür ist ausschließlich nach außen öffnend, damit Fahrzeuge in der Garage nicht beschädigt werden.
Damit Sie Ihre Schlupftür dauerhaft und sicher nutzen können, bietet Ihnen Hörmann verschiedene Ersatzteile. Denn die verschiedenen Einzelteile können unter großen Beanspruchungen im Laufe der Zeit verschleißen und sollten, wenn es so weit ist, ersetzt werden. So sorgt zum Beispiel eine praktische Arretierung für einen festen und sicheren Halt der Tür. Auch die Bodendichtung sollte stets intakt sein, damit keine ungewollte Flüssigkeit in den Garagenbereich eindringen kann. Zudem erhalten Sie original vom Hersteller Schließbleche, Fingerschutzkappen und Scharnierabdeckungen als Ersatzteile.
Die Lichtschranke an den Sektionaltoren dient der Sicherheit, um Hindernisse zu erkennen. Sie stoppt das Tor sanft ab. Der Schlupftürkontakt stellt sicher, dass das Tor nur dann geöffnet werden kann, wenn die Garagentür vollständig geschlossen ist.
Gerade bei einem elektrischen Garagentor ist außerdem das Türgewicht einzuplanen. Das Tor kann bei zu viel Gewicht in seiner Bewegung verlangsamt oder durch eine nicht geschlossene Tür blockiert werden.
Die Schlupftür ist mit einem Profilzylinder ausgestattet, der die Tür verschließt und sichert. Sie lässt sich somit mit Handbetätigung und Schlüssel öffnen. Bei einem Stromausfall kommen Sie über diese Tür jederzeit in die Garage und können von innen den Antrieb entriegeln. Eine Notentriegelung ist daher nicht notwendig. Auch eine Garagenebentür ist nicht erforderlich. Als weiterer Zugang kann sie jedoch sinnvoll sein.
Für Sektionaltore: Schlupf- oder Garagennebentür
Sektionaltor mit Schlupftür und ansichtsgleicher Garagennebentür
Garagennebentüren von Hörmann gibt es ansichtsgleich und passend zum Garagentor. Die Türrahmen der Schlupf- und Nebentüren für die Sektionaltore sind aus stranggepressten Aluminium-Profilen gefertigt. Die Oberfläche wird immer der Torblattfarbe oder dem gewählten Farbton angepasst. Nebentüren eignen sich zudem als Fluchtwege, wenn sich diese in Fluchtrichtung öffnen lassen.
Bitte beachten Sie: Grundsätzlich ist es Ihnen selbst überlassen, ob diese Türen nach innen oder außen öffnen. Der Anschlag kann nach der DIN links oder rechts erfolgen. Planen Sie jedoch, die Nebentür als Fluchttür einzusetzen, hat sie ausschließlich nach außen zu öffnen.
Durch das Einbauen einer dieser Garagentortüren bzw. Garagennebentüren tun Sie auch etwas für die Wärmedämmung bzw. das Verringern von Wärmeverlusten. Da verhältnismäßig schmale Türöffnungen anstelle des großen Torraums passiert werden, gelangt entsprechend weniger kalte Luft in die Garage. Alle Ausführungen besitzen zudem serienmäßig eine umlaufende Dichtung, die alterungs- und witterungsbeständig ist.
Nun müssen Sie sich lediglich entscheiden: Schlupftür oder Nebentür?