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Wichtige Begriffserklärungen für das Sectionaltor von Hörmann

Die Sectionaltore von Hörmann beeindrucken durch ihren sicheren und schnellen Lauf sowie durch eine wartungsfreie und stabile Verarbeitung. Während und nach der Montage des Tores gibt es Begriffe, die der Garagentorbesitzer kennen muss, um eine richtige Bedienung des Tores zu gewährleisten. Zu den gängigen Begriffen, die sich in den Bedienungsanleitungen finden, gehört das Wort „Aufhaltezeit“. Darunter versteht sich die Wartezeit, die das Tor einnimmt, bevor es aus der Endlage „Tor-Auf“ in die Endlage „Tor-Zu“ fährt. Bei dem automatischen Zulauf wird dieser Begriff verwendet. Der automatische Zulauf bezeichnet das selbsttätige Schließen des Tores nach Ablauf einer Zeit aus der Endlage Tor-Auf. Über die Impuls-Steuerung oder den Impuls-Betrieb startet das Tor über einen Tastendruck entgegen der letzten Fahrtrichtung. Ist die Endlage erreicht, hält das Tor automatisch an. Auch zum Stoppen des Tores auf halber Fahrt ist diese Funktion geeignet. Die Bezeichnung Kraft-Lernfahrt deutet auf eine Lernfahrt hin, bei der die Kräfte des Tores eingelernt werden. Dadurch erkennt der Antrieb, welche Kraftaufwendung für das entsprechende Tor nötig ist. In der Normalfahrt nutzt das Tor dann die eingelernten Kräfte sowie Strecken und fährt zuverlässig. Die Reversierfahrt oder auch Sicherheitsrücklauf genannt, fährt das Tor durch die Sicherheitseinrichtung entgegen der eigentlichen Richtung. Dadurch werden Gegenstände, die sich im Torbereich befinden nicht beschädigt. Die Reversiergrenze liegt bei SKS max. 50 Millimeter und VL max. 100 Millimeter. Kurz vor der Endlage Tor-Zu ist sie erreicht. Ist die Grenze überfahren, greift das Verhalten des Tores nicht mehr. Dann fährt das Tor ohne Unterbrechung in die entsprechende Endlage. Durch den Selbsthaltungsbetrieb fährt das Tor in die gewünschte Endlage nach Tor-Auf oder Tor-Zu. Möchte man das Tor dennoch stoppen, drückt man den Taster „Stopp“. Als weitere wichtige Bezeichnung gibt es den Totmannbetrieb. Dieser bedeutet, dass der Taster, der das Tor in die gewünschte Lage fährt, dauerhaft gedrückt werden muss. Möchte man das Tor stoppen, lässt man den Taster wie gewohnt los.

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