SOMMER Handsender Pearl Status, schwarz, Edelstahl

  • kompatibel zu SOMMER Torantrieben mit SOMloq2
  • bidirektionaler Funk mit 128-Bit-Verschlüsselung
  • auch abwärtskompatibel zu SOMloq-Rollingcode
  • mit eingebauter Status- und Vibrationsfunktion
SOMMER
49,95 €

Preis inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • S10448-00012
Der hier vorgestellte Handsender Pearl Status dient als Funkfernsteuerung für verschiedene... mehr

Beschreibung zu SOMMER Handsender Pearl Status, schwarz, Edelstahl

Der hier vorgestellte Handsender Pearl Status dient als Funkfernsteuerung für verschiedene Torantriebe vom Hersteller SOMMER. Vorrausetzung ist, dass die Antriebe über einen SOMloq2- oder SOMloq-Rollingcode-Empfänger verfügen. Das hochwertig gestaltete Gehäuse ist überwiegend Schwarz mit Tasten und Applikationen im Edelstahllook. Die Besonderheit des Pearl Status ist aber die in Rot-Metallic markierte Statustaste, mit deren Hilfe es möglich ist, die Öffnungsposition ihres Hof- oder Garagentors abzufragen. Auf den übrigen drei Tasten können wiederum normale Befehle an den Torantrieb, wie z. B. Tor-Auf oder Tor-Zu, programmiert werden.

Lieferumfang

  • 1 x SOMMER 3-Befehl-Handsender Pearl Status Schwarz/Edelstahl, 868,95 MHz SOMloq2 (in Blisterpackung)
  • Batterie Knopfzelle Typ CR 2032, Lithium (befindet sich bereits im Handsender)
  • Schlüsselring
  • Bedienungsanleitung

Der SOMMER 3-Befehl-Handsender Pearl Status in elegantem Schwarz

Mit Markeinführung der Garagentorantriebe pro+ und base+ hat der Hersteller SOMMER auch sein neues Funksystem SOMloq2 gestartet. Passend zu diesem erschienen auch die neuen Handsender der Modellreihe Pearl. Hierzu gehören die Modelle Pearl, Pearl Vibe, Pearl Twin und Pearl Status. Die Gemeinsamkeit dieser Sender ist deren komplett neu gestaltetes Gehäuse, das im Wesentlichen aus hochwertigem Kunststoff und Edelstahl gefertigt ist. Hieraus ergibt sich ein zwei bis dreifarbiges Grunddesign, wovon ein Farbton meist Edelstahl ist. So ist das Gehäuse des hier angebotenen Senders Pearl Status schwarz mit Tasten und Applikationen in Edelstahl. Alternativ ist aber auch eine Variante in Weiß/Edelstahl (Art-Nr. S10448-00001) erhältlich. Bei beiden Varianten (Schwarz u. Weiß) ist eine Taste in Rot-Metallic markiert.

Die in rot markierte Statustaste ist die Besonderheit, die es nur bei den Handsendern Pearl Status gibt. So kann mit Hilfe dieser Taste die Öffnungsposition, also ob das Tor noch offen oder geschlossen ist, abgefragt werden. Die Rückmeldung des Torstatus erfolgt dabei über die im Handsender eingebaute LED, die in verschiedenen, leicht unterscheidbaren Farben leuchten kann. Der Abfragemodus lässt sich ganz einfach durch das Betätigen der Statustaste starten und wird durch ein gelbes Blinken signalisiert. Wird nun eine der drei Funktionstasten betätigt, so erfolgt eine Abfrage am mit der Taste verbundenen Torantrieb. Je nachdem, ob das Tor gerade offen (rotes Blinken), geschlossen (grünes Leuchten) oder teilgeöffnet (gelbes Leuchten) ist, wird ein unterschiedliches Farbsignal ausgegeben. Es ist allerdings zu beachten, dass diese Statusabfrage nur bei rückmeldefähigen SOMloq2-Funkempfängern möglich ist.

Neben der Statusabfrage beherrscht der Handsender Pearl Status aber auch die Vibrationsfunktion. Für diese Sonderfunktion ist, wie auch bei den Modellen Pearl Vibe, ein kleiner energiesparender Vibrationsmotor eingebaut. Jedes Mal, wenn ein Funkbefehl mit Erfolg an einen SOMloq2 fähigen Antrieb übertragen wurde, wird dies mit einem kurzen Vibrieren quittiert. Sollte der Befehl den Empfänger aus irgendeinem Grund, wie z. B. eine Störung oder zu große Entfernung, nicht erreichen, so vibriert der Handsender nicht. Somit ist schon nach Betätigung einer Befehlstaste leicht erkennbar, ob der Befehl angekommen ist oder auch nicht.

Alle Handsender der Modellreihe Pearl zeichnen sich zudem durch deutlich bessere Funkeigenschaften aus. So sind die Sender mit einer Sendeleistung von 6 bis 7 mW deutlich leistungsfähiger als die Vorgängermodelle Classic und Ruby, die nur 3 bis 4 mW erreichten. Außerdem sind die neuen Sender in der Lage, mit der Listen-Before-Talk-Funktion möglichen Störquellen aus dem Weg zu gehen. Da andererseits auch die SOMloq2-Empfänger empfindlicher auf die Funksignale reagieren, beträgt die Reichweite der Handsender Pearl Status unter idealen Bedingungen bis zu 150 m.

Zusätzlich zu der in rot markierten Statustaste sind beim Pearl Status noch drei in Edelstahl gehaltene Befehlstasten vorhanden. Auf jeder davon kann eine Funktion eines Torantriebs angelernt werden. Insgesamt lassen sich bei drei vorhanden Funktionstasten somit bis zu drei Befehle programmieren. Sie können diese drei Funktionen wahlweise auf nur einen Torantrieb (z. B. Tor-Auf, Tor-Zu u. Licht) oder auch auf bis zu drei Antriebe (jeweils Impuls) aufteilen.

Beim Kauf von Handsendern ist auch immer deren Kompatibilität zu beachten. Sender des Herstellers SOMMER sind so in der Regel auch nur an Torantrieben derselben Firma verwendbar, während sie bei Fremdantrieben nicht funktionieren. Der Handsender Pearl Status ist hauptsächlich für SOMMER-Antriebe mit einem 868,95-MHz-SOMloq2-Funkempfänger vorgesehen. Nur bei SOMloq2 ist der volle Funktionsumfang inkl. Status- und Vibrationsfunktion gegeben. Es besteht jedoch auch eine eingeschränkte Abwärtskompatibilität zu 868,8 MHz SOMloq Rollingcode, wobei hier die Sonderfunktionen nicht verfügbar sind. Eine Anbindung an älteren SOMMER-Funksystemen, die noch mit 27, 40 oder 433 MHz arbeiten, ist dagegen leider nicht möglich.

Kompatible SOMMER Torantriebe

  • Garagentorantrieb S 9060 base+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb S 9080 base+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb S 9110 base+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb S 9060 pro+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb S 9080 pro+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb S 9110 pro+ (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb Aperto A 550 L (mit SOMloq2)
  • Garagentorantrieb Aperto A 800 XL (mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb twist 200 E / EL (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb twist 350 (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb twist 350 rapido (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb twist XL (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb twist UG / UG+ (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Drehtorantrieb AM (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Schiebetorantrieb STArter / STArter+ (mit SOMloq Rollingcode, keine Sonderfunktionen)
  • Schiebetorantrieb Runner / Runner+ (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Schiebetorantrieb SP 900 (Sonderfunktionen nur mit SOMloq2)
  • Schiebetorantrieb SM 40 T (mit SOMloq Rollingcode, keine Sonderfunktionen)
  • Schiebetorantrieb DS 600 / DS 1200 (mit SOMloq Rollingcode, keine Sonderfunktionen)

Funkstandard SOMloq2

Die Pearl-Handsender wurden vor allem für den neuen Funkstandard 868,95 MHz SOMloq2 herausgebracht. Da dieser Standard bidirektional ist, ergeben sich somit auch für die Sender neue Anwendungsmöglichkeiten. Der Begriff bidirektional bedeutet, dass jeder Sender auch immer zugleich ein Empfänger und jeder Empfänger auch ein Sender ist. Somit kann der Handsender Pearl Status nicht nur Befehle an den Torantrieb verschicken, sondern er kann auch immer Informationen zurückerhalten. Dies kann im Falle der Vibrationsfunktion ganz einfach nur eine Bestätigung zum erhaltenen Befehl sein. Bei der Statusabfrage werden dagegen auch Informationen zur Position des Tores zurück an den Sender geschickt. Beide Sonderfunktionen wären ohne den bidirektionalen Funk also undenkbar.

Eine weitere Neuerung betrifft aber auch die Sicherheit bei der Funkübertragung. Zwar verhinderten auch schon die wechselnden Funkcodes des Vorgängers SOMloq Rollincode ein Kopieren der Codes per Code-Scanner, dennoch war das System weitestgehend unverschlüsselt. Daher ist bei SOMloq2 das Rollingcode-Prinzip um eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung ergänzt worden. Diese Art der Verschlüsselung ist besonders sicher, da es eine unglaublich große Anzahl an 2 hoch 128 möglichen Codes gäbe, die ein Hacker durchlaufen müsste, um das System zu knacken. Dies ist aufgrund der großen Anzahl an Möglichkeiten sehr unwahrscheinlich, weshalb auch viele Online-Banking-Anbieter auf dieses Verschlüsselungsprinzip vertrauen.

Neben der Status- und der Vibrationsfunktion gibt es beim Handsender Pearl Status auch noch die Auto-Repeat-Funktion, welche die Vorzüge des bidirektionalen Funksystems verwendet. Auto-Repeat lässt sich ganz einfach durch ein längeres Gedrückthalten (ca. 1 bis 3 Sekunden) der jeweiligen Befehlstaste auslösen. Nachfolgend wird der Befehl nicht nur einmal gesendet, sondern bis zu fünfmal im Abstand von jeweils 3 Sekunden wiederholt. Diese Wiederholungen werden jedoch immer dann sofort beendet, wenn der Empfänger den Erhalt des Befehls quittiert. Hierdurch wird verhindert, dass der Empfänger zweimal denselben Befehl erhält, was zu unerwünschten Reaktionen des Torantriebs führen könnte. Kommt keiner der Befehle am Empfänger an, so wird Auto-Repeat automatisch nach dem fünften Sendeversuch beendet.

Technische Daten

  • Funkfrequenz: 868,95 MHz SOMloq2 und 868,8 MHz SOMloq Rollingcode
  • SOMloq2-Sonderfunktionen: Auto-Repeat, Hop, Vibration, Statusabfrage
  • Statusabfrage zur Torposition: ja (über farbig markierte Statustaste)
  • einsetzbar im Temperaturbereich: -25 bis +65 °C
  • Anzahl programmierbarer Funktionstasten: 3
  • Reichweite: ca. 60 bis 150 m (abhängig von der Umgebung)
  • Abmessungen: 79 x 26 x 13 mm
  • Gewicht (mit Batterie): ca. 30 g
  • Gehäuse: Kunststoff u. Edelstahl
  • Gehäusefarbe: Schwarz, Funktionstasten in Edelstahl, Statustaste Metallic-Rot
  • Stromversorgung: über CR 2032 Lithiumbatterie

EAN: 4015862950055

Produktvideo
Unser Kundenservice

Wir sind für Sie erreichbar!
Mo. bis Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Telefon: 03 94 21 / 88 900
E-Mail: kontakt@tor7.de

Viele Zahlungsarten
Vorkasse
PayPal (Kreditkarte, EC, giropay)
Nachnahme (zzgl. 5 Euro)

Niedrige Versandkosten
pro Bestellung einmalig 5,90 € (nur DE)
Versandkosten

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "SOMMER Handsender Pearl Status, schwarz, Edelstahl"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen