gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "S12829-00001", "item_name": "SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz", "item_brand": "SOMMER", "item_category": "Zubehör", "item_category2": "Funk", "item_category3": "Handsender", "price": 69.95 }]});

SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz

  • für SOMMER-Antriebe mit SOMloq2-Funkempfänger
  • bei Torantrieben pro+/ base+ auch Paketablagefunktion
  • mit Befehls-Empfangsrückmeldung (nur bei SOMloq2)
  • optional auch als 12-Befehl-Handsender verwendbar
SOMMER
69,95 €

Preis inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • S12829-00001
Der Telecody Courier ist sowohl als Handsender, als auch als fest montierter Funkcodetaster für... mehr

Beschreibung zu SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz

Der Telecody Courier ist sowohl als Handsender, als auch als fest montierter Funkcodetaster für SOMMER Torantriebe geeignet. Insgesamt stehen hierfür 10 Befehlstasten zur Verfügung, bei denen jeweils ein Befehl mit zugehörigem Zahlencode programmiert werden kann. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit die Zifferntasten ohne Zahlencode anzulernen. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere nicht codierbare Funktionstasten, sodass insgesamt 12 Funktionen programmierbar sind. Das Besondere am Telecody Courier ist auch dessen Paketablagefunktion, mit welcher Sie Ihrem Paketzusteller einen begrenzten Zugang zur Garage ermöglichen können.

Lieferumfang

  • 1 x SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz, 868,95 MHz SOMloq2
  • 1 x Aluminium-Halterung
  • 1 x Batterie Typ CR 123A (in Handsender eingesetzt)
  • 1 x Bedienungsanleitung

Der funktionelle SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz

Beim SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz handelt es sich um ein SOMloq2-Funkzubehör, das sowohl als Funkcodetaster sowie auch als Handsender verwendbar ist. Wird dieser als Codetaster verwendet, so lassen sich hierfür die 10 Zifferntasten mit einem Zahlencode versehen. Entsprechende Funkbefehle würden dann nur noch nach korrekter Eingabe der Codes versendet. Zudem sind noch zwei weitere nicht codierbare Tasten (Kreistasten) vorhanden, auf denen man nicht sicherheitsrelevante Funktionen wie z. B. Licht legen könnte. Auch das Gehäuse, welches hier aus schwarzem Kunststoff besteht, ist auf den Einsatz als Codetaster im Freien ausgelegt (Schutzart IP 64). Außerdem sind die Tasten des Telecody Courier beleuchtet, sodass Sie auch im Dunkeln gut erkennbar sind. Im Lieferumfang enthalten ist zusätzlich eine stabile Aluminium-Halterung, mit der sich der Sender an einer Außenwand, etwa neben dem Garagentor, montieren lässt.

Wird der SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz als Handsender verwendet, so können die 10 Zifferntasten auch ganz einfach ohne Zahlencode programmiert werden. Dann genügt ein Tastendruck auf die jeweilige Ziffer und schon wird der damit eingelernte Befehl am Torantrieb ausgeführt. Mit den zwei nicht codierbaren Kreistasten stehen so insgesamt 12 Befehlstasten zur Verfügung. Auf jede dieser Tasten lässt sich jeweils eine Funktion, wie z. B. Impuls, Tor-Auf, Tor-Zu oder Licht, von einem SOMMER-Torantrieb anlernen. Da die meisten Antriebe maximal über 4 Funktionen verfügen, können Sie mit den 12 Tasten des Telecody Courier problemlos auch mehrere davon bedienen. So würde z. B. ein Telecody ausreichen, um ein Einfahrtstorantrieb und zwei Garagentorantriebe zu steuern.

Der SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz ist ein Zubehör, der nur zu Torantrieben der Firma SOMMER kompatibel ist. Eine Verwendung an Antrieben anderer Hersteller ist nur dann möglich, wenn diese mit einem entsprechenden Funkempfänger von SOMMER nachgerüstet wurden. Das im Telecody eingebaute Funkmodul arbeitet mit dem Funkstandard 868,95 MHz SOMloq2 und ist somit zu allen Empfängern kompatibel, die ebenfalls auf diesen Standard beruhen. Die Paketablagefunktion funktioniert allerdings nur in Verbindung mit den internen Empfängern bei den Garagentorantrieben base+, pro+ und tiga+. Des Weiteren ist der SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz auch eingeschränkt zum älteren Standard 868,8 MHz SOMloq Rollingcode abwärtskompatibel. Hier ist die normale Befehlseingabe per Tastendruck oder auch per Codeeingabe möglich, während Sonderfunktionen wie die Befehlsrückmeldung und auch die Paketablage nicht funktionieren. Für alte Funksysteme, die noch mit anderen Frequenzen als 868 MHz arbeiten, ist der Telecody generell nicht geeignet.

Kompatible SOMMER Torantriebe

  • SOMMER Garagentorantrieb S 9060 base+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Garagentorantrieb S 9080 base+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Garagentorantrieb S 9110 base+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • SOMMER Garagentorantrieb S 9060 pro+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Garagentorantrieb S 9080 pro+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Garagentorantrieb S 9110 pro+ (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Aperto Torantrieb A550 L (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • Garagentorantrieb Aperto A800 XL (inkl. Sonderfunktionen Rückmeldung u. Paketablage)
  • SOMMER Drehtorantrieb twist 200 E 1 flg./2 flg. und 200 EL (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Drehtorantrieb twist 350/ 350 rapido (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Drehtorantrieb twist XL (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Drehtorantrieb twist UG/ UG+ (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Drehtorantrieb AM (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Schiebetorantrieb STArter/ STArter+ (nur Befehlstasten, keine Sonderfunktionen)
  • SOMMER Schiebetorantrieb STArter S2 (inkl. Sonderfunktion Rückmeldung)
  • Schiebetorantrieb Runner/ Runner+ (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Schiebetorantrieb SP 900 (bei SOMloq2-Empfänger auch mit Rückmeldung)
  • Schiebetorantrieb SM 40 T (nur Befehlstasten, keine Sonderfunktionen)
  • Schiebetorantrieb DS 600 / DS 1200 (nur Befehlstasten, keine Sonderfunktionen)

Smarte Paketablage von SOMMER

Der SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz unterscheidet sich vom Standardmodell Telecody+ vor allem dadurch, dass er über die Sonderfunktion Paketablage verfügt. Mit dem Telecody Courier ist es somit ganz einfach möglich, die Garage als Ablageort für bestellte Sendungen zu nutzen. Es lassen sich hierfür sogenannte Paketablagecodes programmieren, die Sie etwa an Ihren Zustelldienst übermitteln können. Gibt der Zusteller diesen zwei- bis achtstelligen Code ein, so wird das Garagentor auf eine zuvor definierte Öffnungshöhe aufgefahren, sodass er das Paket hineinlegen kann. Alternativ kann die Ablagefunktion aber auch ohne Zahlencode programmiert werden. Dann reicht es aus, wenn der Zusteller die rote Taste betätigt, um das Tor in die Ablageöffnung zu fahren. Nach 15 Sekunden schließt sich das Tor selbstständig und Ihr Paket ist sicher vor Fremdzugriff geschützt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ab einer eingestellten Ablageöffnung von mehr als 30 cm eine Lichtschranke zwingend erforderlich ist (gem. EN 12453). Hier wird etwa die SOMMER Einweg-Lichtschranke 20m, 4 Draht empfohlen. Ohne Lichtschranke lassen sich größere Öffnungshöhen nicht einstellen, bzw. wenn sie vorher eingestellt waren, funktioniert der automatische Zulauf nicht mehr.

Funkstandard SOMloq 2

Es handelt sich beim SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz um ein Funkzubehör speziell für den Funkstandard 868,95 MHz SOMloq2. Dieser bidirektionale Funkstandard wurde bei SOMMER mit den Garagentorantrieben base+ und pro+ im Jahre 2015 eingeführt. Heutzutage werden aber auch die meisten Einfahrtstorantriebe wie z. B. die Modelle Twist und Runner mit SOMloq2-Empfänger ausgeliefert. Da der Funk mit SOMloq2 bidirektional ist, können Informationen sowohl vom Sender zum Empfänger (eigentliche Befehlsübertragung) als auch vom Empfänger zum Sender (Rückmeldefunktion) übertragen werden.

Dank des bidirektionalen Funksystems ergeben sich auch neue Sonderfunktionen, die beim Vorgängersystem SOMloq Rollingcode noch nicht möglich waren. So verfügt auch der SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz über eine Befehls-Rückmeldefunktion. Jedes Mal, wenn ein Funkbefehl (egal ob über Tastendruck oder Codeeingabe) vom Telecody auf den SOMloq2-Empfänger eines Garagentorantriebs übertragen wurde, schickt dieser eine Bestätigung zurück. Der Erhalt dieser Bestätigung wird durch ein grünes Leuchten (ca. 1 Sekunde) der oberen Status-LED am Sender quittiert. Kommt der Befehl aus irgendeinem technischen Grund nicht beim Antrieb an, so gibt es auch keine Rückmeldung und auch kein grünes Leuchten der LED. Somit wissen Sie auch immer, ob der Antrieb den Befehl wirklich erhalten hat oder auch nicht.

Der Funkstandard SOMloq2 ist jedoch nicht nur bidirektional, sondern er ist auch sicherer als das Vorgängersystem. So wurde das bereits bewährte Prinzip der wechselnden Funkcodes (Rollingcode) um eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung ergänzt. Eine solche AES-Verschlüsselung ist so sicher, dass sie heutzutage auch beim Online-Banking zum Einsatz kommt. Um das System zu knacken, müsste ein Hacker die unglaublich große Anzahl von 2 hoch 128 Möglichkeiten durchlaufen, um am Ende den richtigen Schlüssel zu erhalten, was mit heutigen Rechnersystemen kaum machbar wäre. Es ist zudem zwecklos, vorhandene Funkcodes mit einem Code-Scanner mitzuschneiden, da jeder Code nur einmal eingesetzt wird. Wird der Code, etwa durch einen Mitschnitt, ein zweites Mal gesendet, so funktioniert er einfach nicht.

Technische Daten

  • Funkfrequenz: 868,95 MHz (SOMloq2) u. 868,8 MHz (SOMloq Rollingcode)
  • SOMloq2-Sonderfunktionen: Hop-Funktion, Empfangsrückmeldung (über Status LED)
  • Statusabfrage zur Torposition: nein
  • Telecody Sonderfunktion: Paketablage (nur bei Garagentorantrieben base+, pro+ u. tiga+)
  • Arbeits-Temperaturbereich: -20 bis +55 °C
  • Schutzart: IP 64
  • Maximale Anzahl programmierbarer Funkbefehle: 12 (10 mit Zugangscode, 2 ohne)
  • Reichweite: ca. 50 m (abhängig von Umgebung)
  • Abmessungen: 147 x 44 x 30 mm
  • Gewicht (inkl. Batterie u. Aluminium-Halterung): ca. 180 g
  • Gehäuse: Kunststoff
  • Gehäusefarbe: Anthrazit, Ziffertasten weiß, Kreistasten rot
  • Stromversorgung: CR 123A (3V)

EAN: 4015862886330

Produktvideo
Produktvideo
Produktvideo
Produktvideo
Produktvideo
Unser Kundenservice

Wir sind für Sie erreichbar!
Mo. bis Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Telefon: 03 94 21 / 88 900
E-Mail: kontakt@tor7.de

Viele Zahlungsarten
Vorkasse
PayPal (Kreditkarte, EC, giropay)
Nachnahme (zzgl. 7,50 Euro, nur Deutschland)

Niedrige Versandkosten
pro Bestellung einmalig 5,90 € (nur DE)
Versandkosten

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "SOMMER Handsender Telecody Courier, schwarz"

Prüfung der Bewertungen:
Um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von Verbraucher*innen stammen, die tatsächlich Waren bei uns erworben haben, wird jede Bewertung vor der Freischaltung individuell geprüft.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen