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SOMMER Umbauset twist XS ML

  • Sonderzubehör für SOMMER twist Drehtorantriebe
  • für Anschluss von twist 200 an Steuerung twist XL
  • inkl. Motoranschlussplatine und 5-adriger Leitung
  • empfohlen bei asymmetrischen Doppeltoranlagen
SOMMER
33,49 €

Preis inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • 3248V000
Das SOMMER Umbauset twist XS ML ist ein Sonderzubehör für bestimmte SOMMER twist... mehr

Beschreibung zu SOMMER Umbauset twist XS ML

Das SOMMER Umbauset twist XS ML ist ein Sonderzubehör für bestimmte SOMMER twist Drehtorantriebe. Es geht dabei um den Mischbetrieb von twist 350/twist XL-Antrieben mit den Antriebseinheiten der twist 200 E/EL Modellreihe. Ein solcher ist z. B. dann erforderlich, wenn das Tor asymmetrisch ist und aus einem sehr kurzen Gehflügel und einem deutlich längeren Einfahrtsflügel besteht. Mit dem Umbauset ließe sich hierfür ein kleinerer SOMMER Drehtorantrieb twist 200, Einzelantrieb an die Steuerung vom größeren twist 350/XL Torantrieb anschließen.

Lieferumfang

SOMMER Umbauset twist XS ML bestehend aus:

  • Motoranschlussplatine twist XS ML
  • Motoranschlusskabel 5-adrig (durch Gehäuseteil durchgezogen)

Hinweis: Wird eine twist 200 E/EL Motoreinheit über das Umbauset an einer twist 350/XL Steuerung betrieben, so wird die maximale Drehzahl des Motors erhöht. Dies kann je nach Nutzungsintensität und Torgewicht auch zu mehr Verschleiß und einer verkürzten Lebensdauer des Motors führen.

SOMMER Umbauset twist XS ML für asymmetrische Toranlagen

Abhängig von der Länge und dem Gewicht einer Toranlage bietet der Hersteller SOMMER seine twist Drehtorantriebe in drei verschiedenen Leistungsstufen an. So gibt es für kleinere und leichtere Toranlagen (bis 2500 mm Flügellänge u. 200 kg Gewicht) den SOMMER Drehtorantrieb twist 200 E, 1 flg./2 flg., während bei mittelgroßen Toranlagen der stärkere SOMMER Drehtorantrieb twist 350, 1 flg./2 flg. empfohlen wird. Dazu kommt dann noch das stärkste Modell SOMMER Drehtorantrieb twist XL, 1 flg./2 flg., das auch Torflügel über 4 Meter bewegen kann. Bei einflügeligen Toranlagen ist es daher relativ einfach, aufgrund der Leistungsdaten das richtige Antriebsmodell zu finden. Aber auch bei zweiflügeligen Anlagen ist die Auswahl nicht schwer, sofern diese symmetrisch, also aus zwei gleich großen Flügeln aufgebaut sind.

Schwieriger ist die Installation eines Drehtorantriebs, wenn das Tor asymmetrisch aus zwei ungleich großen Flügeln besteht. Oft hilft es hier, sich von den Leistungsdaten am großen Flügel zu orientieren und den stärkeren Antrieb auch am kleineren einzubauen. Es gibt jedoch auch Situationen, bei denen der kleine Flügel bestimmte Mindestvorgaben unterschreitet. Besteht das Tor etwa aus einem 4500 mm und einem 1000 mm breiten Flügel, so wäre der twist XL an dem kleinen nicht einbaubar, da eine Mindestbreite von 1135 mm vorausgesetzt wird. Hier könnte man sich aber mit einer twist 200 Antriebseinheit behelfen, die auch für Flügel ab 825 mm geeignet ist. Diese kann dann mit Hilfe des hier erhältlichen SOMMER Umbausets twist XS ML an die Steuerung vom twist XL angeschlossen werden.

Das Set hier dient für den Umbau einer twist 200 Antriebseinheit, sodass sie anschließend zur Torsteuerung DTA-1 kompatibel ist. Der Unterschied zwischen dieser und der Steuerung DST-A 24 vom twist 200 E/EL besteht in der Anzahl der Adern der Motoranschlussleitungen. Gibt es bei der Steuerung DST-A 24 nur zweiadrige Motorkabel, so sind diese bei der DTA-1 immer fünfadrig. Folglich sind auch die Anschlusskabel an den Antriebseinheiten des twist 200 immer zweiadrig. Werden diese nun mit dem SOMMER Umbausets twist XS ML umgerüstet, so werden die Kabel gegen fünfadrige Leitungen für die DTA-1 ausgetauscht.

Anschluss von twist 200E-Antriebseinheit an DTA-1-Steuerung

Wird bei der twist 200 Antriebseinheit die Gehäuseabdeckung abgenommen, so ist neben dem Antriebsmotor eine kleine Platine, die Motoranschlussplatine zu erkennen. Von dieser werden alle Leitungen abgesteckt, sodass sich die Platine herausnehmen lässt. Weiterhin wird auch das Gehäuseteil mit der zweiadrigen Motoranschlussleitung entfernt. Anschließend steckt man die neue Anschlussplatine aus dem dem SOMMER Umbausets twist XS ML ein und verkabelt diese mit dem Motor.

Die Leitungen der Endschalter (gelbe und dunkelblaue Adern) werden gemäß der Anleitung auf die Anschlüsse 5, 7 und 9 verteilt. Hinzu kommen die beiden Steuerleitungen des Antriebsmotors (hellblaue und schwarze Ader) an die Steckplätze 1 und 3. Anderseits folgt nun das neue fünfadrige Motoranschlusskabel mit seinen Leitungen in die Steckplätze 2, 4, 6, 8 und 10. Achten Sie bei den Verkabelungsarbeiten auf die in der Anleitung angegebene Zuordnung. Abschließend lässt sich das Gehäuseteil von der Motoranschlussleitung aufstecken und man kann das Gehäuse verschließen.

Technische Daten

  • Alternative Motoranschlussplatine für twist 200 Antriebseinheiten
  • für Anschluss an Drehtorsteuerung DTA-1 (für twist 350/twist XL)
  • auch für Steuerung twist XXL

EAN: 4015862032485

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