gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "439371", "item_name": "Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90", "item_brand": "Hörmann", "item_category": "Ersatzteile", "item_category2": "Ersatzteile für Torantriebe", "item_category3": "Ersatzteile für Schiebetorantriebe", "price": 50.95 }]});
Nicht mehr lieferbar
Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90
 
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90

  • Ersatzteilset passend zum Hörmann STA 90 Schiebetorantrieb
  • enthält 2 Endschalterbleche zur Festlegung der Torendlagen
  • inkl. zugehörigen Haltern sowie passendem Montagematerial
  • nicht als Ersatz für Schaltnocke am STA 60 Antrieb geeignet
Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90 ist leider nicht mehr lieferbar.
  • 439371
Das auf dieser Seite angebotene Einbauset enthält die zwei Endschalterbleche, deren Halter und... mehr

Beschreibung zu Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90

Das auf dieser Seite angebotene Einbauset enthält die zwei Endschalterbleche, deren Halter und das dazu passende Montagematerial für einen STA 90 Schiebetorantrieb. Die Bleche dienen dabei hauptsächlich zur Festlegung der Torendlagen Tor-Zu und Tor-Auf, deren Positionen anschließend über dem im Antrieb verbauten Endschalter erkannt werden. Geht ein solches Endschalterblech verloren, so lässt es sich mit einem Ersatzteil aus diesem Einbauset hier erneuern.

Lieferumfang

  • 2 x Hörmann Endschalterblech STA 90
  • 2 x Hörmann Halter für Endschalterblech STA 90
  • 4 x Befestigungsschraube samt Mutter u. Unterlegscheibe

Hinweis: Die zugehörige Hörmann Endschaltereinheit STA 90 ist nicht im Lieferumfang mit enthalten und muss bei Bedarf separat hinzubestellt werden.

Beim Betrieb eines Schiebetorantriebes ist es auch wichtig, dass die Torendlagen von der Steuerung korrekt erkannt werden. Unter den Endlagen versteht man die Positionen, die der Torflügel im vollständig geöffneten (Tor-Auf) oder im vollständig geschlossenen Zustand (Tor-Zu) einnimmt. Ohne eine entsprechende Festlegung dieser Endlagen würde der Antrieb den Flügel auch deutlich über diese hinausbewegen, wodurch die Toranlage beschädigt werden könnte. Der STA 90 Schiebetorantrieb verfügt daher über einen eingebauten mechanischen Schalter, der Endschaltereinheit STA 90. Die Feder dieses Endschalters wird wiederum durch am Torflügel montierte Endschalterbleche ausgelöst.

Einbauset Endschalterbleche mit Halter STA 90 als Ersatzteilspender

Jeder Torantrieb STA 90 wird standardmäßig mit zwei solcher Endschalterbleche samt Halter und Montagematerial ausgeliefert. Diese werden genau dort am Torflügel montiert, wo er sich bei den Endlagen Tor-Auf oder Tor-Zu befinden soll. So wird sichergestellt, dass der Endschalter im Antrieb an der richtigen Torposition auslöst. Bei Bedarf kann ein solches Endschalterblech auch noch versetzt werden. Geht ein solches Blech jedoch verloren, funktioniert der gesamte Abschaltemechanismus nicht mehr, da der Schalter an besagter Stelle nicht ausgelöst wird. Dies ist meist daran zu erkennen, dass der Torflügel weiterläuft, als wie vorher festgelegt wurde. Es wird daher empfohlen, ein fehlendes Endschalterblech durch ein Ersatzteil aus dem hier erhältlichen Einbauset zu ersetzen.

Neben den eigentlichen Endschalterblechen sind deren zwei Halter sowie die dazugehörigen Befestigungsschrauben mit enthalten. So ist es mit dem Inhalt des Einbausets möglich, die neuen Bleche zu positionieren und fest an den Zahnstangen zu verschrauben, ohne dass noch alte Teile vorhanden sein müssten. Sie können aber auch die anderen Teile bei Bedarf als einzelne Ersatzteile verwenden, etwa dann, wenn nur eine Schraube oder nur ein Halter fehlen.

Bei den hier erhältlichen Endschalterblechen handelt es sich um das exakte Gegenstück zum innerhalb eines Torantriebs STA 90 befindlichen Endschalters. Dementsprechend sind Form und Höhe der Teile auf die Position der im Schalter befindlichen Feder ausgerichtet. Somit sind die Bleche nur für den STA 90 und nicht für andere Antriebe derselben Reihe (STA 60, STA 180, STA 220) geeignet. Beim STA 60 gibt es zwar auch einen mechanischen Endschalter, allerdings erfordert dieser als Gegenpart eine Hörmann Schaltnocke für STA 60 Schiebetorantrieb. Bei den übrigen Modellen der Reihe kommen hingegen berührungslose magnetische oder auch induktive Endschalter zum Einsatz, die meist am Tor mitlaufende Magnete erfordern. Dasselbe gilt für die weit verbreiteten Antriebe der LineaMatic-Reihe, für welche die hier erhältlichen Endschalterbleche inkompatibel sind. Umgekehrt sind auch die Magnethalter und Schaltnocken inkompatibel zum Antrieb STA 90, weshalb bei diesem immer auf das hier angebotene Ersatzteil zurückgegriffen werden sollte.

Generell sollten bei Hörmann Torantrieben immer Original-Ersatzteile desselben Herstellers bevorzugt werden. In der Regel handelt es sich hierbei um dieselben Bauteile, die schon mit dem Antrieb mitgeliefert wurden. Somit ist auch deren Passgenauigkeit garantiert. Die Endschalterbleche STA 90 müssen etwa genau zum Endschalter des Antriebs STA 90 passen. Nachbauten durch Drittfirmen würden dies nicht zwangsläufig gewährleisten, da diese auch mal zu hoch oder zu klein sein könnten, was dazu führt, dass der Endschalter nicht richtig betätigt wird. Daher wird die Verwendung von Fremdteilen nicht empfohlen.

EAN: 4042533551785

Unser Kundenservice

Wir sind für Sie erreichbar!
Mo. bis Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Telefon: 03 94 21 / 88 900
E-Mail: kontakt@tor7.de

Viele Zahlungsarten
Vorkasse
PayPal (Kreditkarte, EC, giropay)
Nachnahme (zzgl. 7,50 Euro, nur Deutschland)

Niedrige Versandkosten
pro Bestellung einmalig 5,90 € (nur DE)
Versandkosten

Passende Kategorien
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Hörmann Endschalterbleche mit Halter STA 90"

Prüfung der Bewertungen:
Um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von Verbraucher*innen stammen, die tatsächlich Waren bei uns erworben haben, wird jede Bewertung vor der Freischaltung individuell geprüft.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen