Grundsätzlich kann man sich nach der mitgelieferten Anleitung von Hörmann für den Austausch von einem Zahngurt oder Führungsschlitten richten. Nach der Demontage des Antriebskopfes und dem Abbau der Führungsschiene erfolgt die Sicherung der maximalen Vorspannung der verbauten Feder mit Hilfe der Montage des mitgelieferten Sturzgelenks.
Nach dem Wechsel des Zahngurts soll man zuerst die Antriebsscheibenhalterung einbauen und anschließend den Zahngurt wieder in die Zahngurtkupplung einsetzen. Das kann sich mitunter als sehr schwierig gestalten. Aus diesem Grund sollte nach Einlegen des Zahngurtes in die Antriebsscheibenhalterung (Bild 3.1) zuerst der Zahngurt in die Kupplung eingebaut werden (Bild 3.5 und 3.6). Auf diese Weise gleitet die Antriebsscheibenhalterung aufgrund der Gurtspannung etwas in die Schiene. Nun wird am Ende der Schiene ein Holzstück aufgesetzt und die Antriebsscheibenhalterung wird mit einer Schraubzwinge dagegen gespannt bis die Schraubenlöcher wieder übereinander passen. Abschließend wird die Halterung wieder angeschraubt. (Bild 3.3)