gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
Shop Kategorie wählen

Warum bewegt sich mein Garagentor nicht, obwohl der Antriebsmotor läuft?

Dieses Problem hat seine Ursache häufig in der Notentriegelung des Antriebsmotors. Um dieses zu beheben, ist eine manuelle Einkuppelung des Antriebs die leichteste Lösung. Dafür wird der Antrieb in ein paar Schritten wieder in die Halterung eingeführt. Vorher muss der Antrieb korrekt im Tor montiert werden, sonst können Schäden an den Materialien sowie Verletzungen die Folge sein.

Bei den verschiedenen Antriebsarten werden unterschiedliche Montageschritte vorgegeben. Wenn die mechanische Notentriegelung, die bei allen Antrieben vorhanden ist, einsetzt, kann es passieren, dass sich das Tor nicht bewegt. Der Antrieb läuft dann dennoch. Das bedeutet, dass der Führungsschlitten wieder in das Gurtschloss eingekuppelt werden muss. Folgende Schritte sind dafür nötig:

  1. Manuell geführt, fährt der Antrieb soweit, bis das Gurtschloss in der Führungsschiene für den Schlitten erreicht ist. Der Antrieb muss nun stoppen.
  2. Im Führungskasten befindet sich eine grüne Taste. Diese muss man drücken.
  3. Das Tor kann man nun mit den Händen bewegen. Dies erfolgt so lange, bis der Führungsschlitten erneut im Gurtschloss ist.

Nun wird mit ein paar Probefahrten das Schloss überprüft. Es muss sich vollständig schließen und öffnen. Wenn das der Fall ist, funktioniert der Antriebsmotor wieder gänzlich. Wenn allerdings noch keine Besserung erkennbar ist, müssen die Schritte 1 – 3 wiederholt werden, bis ein zufriedenstellendes Resultat eintrifft. Wenn das Garagentor dennoch nicht funktionieren sollte, ist eine Fachkraft zur Reparatur hinzuzuziehen.

Sie mögen diesen Beitrag?



Ähnliche Beiträge:
Standardgrößen bei Garagentoren
Garagentorantrieb ohne Strom
Die Torsionsfeder am Garagentor wechseln
Garagentore per HomeLink steuern
Unterschiede bei den Garagentorantrieben SupraMatic zum ProMatic
Hilfe bei Schwergängigkeit: Garagentorantriebe nachträglich ölen
SupraMatic Garagentorantrieb für Flügeltore
Garagentorantrieb Test


Weitere Produkte:
Hörmann Garagentor 2315 x 2080 mm mit oder ohne Torantrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2375 x 2125 mm mit Antrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2500 x 2125 mm mit Antrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2440 x 2080 mm mit Antrieb
Hörmann Garagentor 2440 x 2080 mm mit oder ohne Torantrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2500 x 2500 mm mit Antrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2500 x 2250 mm mit Antrieb
Hörmann Garagentor Slategrain 2500 x 2000 mm mit Antrieb