Sie denken über die Automatisierung Ihres Garagentores nach? Dann ist Hörmann genau der richtige Partner für Sie. Hörmann bietet verschiedene Garagentorantriebe, die über unterschiedliche Eigenschaften verfügen und für verschiedene Torvarianten geeignet sind. Damit Sie den für Ihr Tor richtigen Antrieb finden, werden Ihnen nun die Garagentorantriebe „ProMatic“ und „SupraMatic“ vorgestellt.
Das Einstiegsmodell ProMatic
Die ProMatic-Antriebe von Hörmann gelten als preiswertes Einstiegsmodell. Trotz der attraktiven Preise sind die ProMatic-Toranriebe jedoch nicht zu unterschätzen, denn sie verfügen bereits über ansprechende Komfortmerkmale wie den „Soft-Anlauf“ und den“Soft-Stopp“. Diese sind besonders für Schwingtore vorteilhaft, da die Funktionen die Geräusche beim Schließen erheblich verringern. ProMatic eignet sich jedoch nicht nur für Schwingtore, sondern der Antrieb ist ebenfalls für leichtgängige Sectionaltore zu empfehlen. Die ProMatic-Torantriebe schaffen eine Öffnungsgeschwindigkeit von maximal 14 cm/s, eine Zug- und Druckkraft von 500 N und eine Spitzenkraft von 650 N. Damit sind diese Antriebe für Tore bis 5000 mm Breite, beziehungsweise für Tore mit maximal 10 m² Torblattfläche geeignet.
Die stärkere ProMatic P Antriebsreihe
Stärker als die ProMatic-Antriebe ist die ProMatic P Antriebsreihe von Hörmann. Diese sind sowohl für Hörmann Garagentore als auch für Fremdtore geeignet. Der Antrieb kann wahlweise mit einem Micro-Handsender, Codetaster oder Fingerleser gesteuert werden. Die Bedienvarianten lassen sich individuell an den Nutzer anpassen. Auch diese geräuscharme Antriebsreihe verfügt über die Sanft-Anlauf- und Sanft-Stopp-Automatik, mit denen das Garagentor sowie der Antrieb effektiv geschont werden. Doch sind die ProMatic P Antriebe mit einer Zug- und Druckkraft von 600 N und einer Spitzenkraft von 750 N stärker als die ProMatic-Antriebe und sind daher für Tore bis zu 5500 mm Breite geeignet.
ProMatic Akku – Garagentorantriebe ohne Stromanschluss
Leider ist es bei Garagenhöfen oder abseits gelegenen Garagen nicht immer möglich, einen Stromanschluss zu bekommen. Damit Sie dennoch Ihre Garage automatisch öffnen können, bietet Ihnen Hörmann Garagentorantriebe mit Akkus. Dabei ist der Hörmann ProMatic Akku ein bewährter Akku-Torantrieb und kann als Garagentoröffner bei Toren bis 3000 mm Breite genutzt werden. Dieser Antrieb zeichnet sich durch seine lange Akku-Laufzeit aus und ist auch in der kalten Jahreszeit zuverlässig. Beachten Sie jedoch, dass ein Garagentorantrieb mit Akkustromversorgung relativ schwach ist. Daher funktioniert ProMatic Akku mit einer Zug- und Druckkraft von 350 N und einer Spitzenkraft von 400 N lediglich bei leichtgängigen Schwing- und Sectionaltoren.
Das Topmodell der Hörmann Garagentorantriebe: SupraMatic
Mit den SupraMatic-Garagentorantrieben bietet Hörmann die Möglichkeit, auch große Garagentore zu automatisieren. SupraMatic ist nicht nur stärker als ProMatic, sondern auch schneller: Die Antriebe erreichen eine Öffnungsgeschwindigkeit von bis zu 22 cm/s. Zudem verfügen die SupraMatic-Antriebe über viele Zusatzfunktionen wie die separat schaltbare Halogenbeleuchtung oder eine zusätzliche Öffnungshöhe des Tores zur Belüftung der Garage. Denn gerade zur kühlen Jahreszeit ist das Auto häufig nass und kann somit bei dem fast geschlossenen Tor gut abtrocknen. Der hochwertige SupraMatic Torantrieb von Hörmann wird in verschiedene Leistungsstärken unterteilt. Die Varianten „E“ und „P“ werden zum Beispiel in verschiedenen Sets mit unterschiedlich langen Schienen angeboten. SupraMatic P eignet sich dank stärkerer Kraft zudem besonders für schwere Holztüren und Schlupftürtore. Für Sammel- und Tiefgaragen bietet Hörmann ebenfalls spezielle Torantriebe, die unter der Bezeichnung SupraMatic H laufen. Egal, über was für ein Tor Sie verfügen – wenn Sie Ihre Garage automatisieren möchten, finden Sie bei Hörmann genau den passenden Torantrieb für Ihr Garagentor!
Sie mögen diesen Beitrag?