Kommt es bei einem Hörmann RotaMatic Drehtorantrieb zu einer Störung im Betriebsablauf, so kann dies ganz unterschiedliche Ursachen haben. Hierbei ist es also hilfreich, zu wissen, warum dieser gerade nicht funktioniert und wie sich das Problem beheben lässt. Fehlerhafte Betriebszustände werden, wie z. B. Fehl-Einstellungen (Reversiergrenze, Teilöffnungsposition), das unsachgemäße Entfernen von Zubehör (Lichtschranken) oder auch Behinderungen im Torlaufbetrieb (Schwergängigkeit, Hindernisse), meist direkt durch den Torantrieb angezeigt. Viele dieser Störungen lassen sich mit nur wenigen Handgriffen beheben. Sollte doch ein größeres Problem vorliegen, so kann auch hier eine entsprechende Fehlermeldung weiterhelfen.
Nachfolgend sind die wichtigsten Meldungen, deren Ursachen und Lösungsvorschläge für die RotaMatic Antriebe zusammengefasst. Hierbei wird auch nach den Antriebsmodellen bis 02/2017 (Einstellung über Dip-Schalter) und ab 03/2017 (Einstellung über Programmiermenü) unterschieden.
» Fehlermeldungen RotaMatic ab 03/2017 (Serie 2)
» Fehlermeldungen RotaMatic bis 02/2017 (Serie 1)
Fehlermeldungen beim RotaMatic Serie 2 (ab 03/2017)
Bei den Drehtorantrieben der neueren Generation werden die Fehler über die 2-fach 7-Segmentanzeige auf der Steuerplatine angezeigt. Die eigentliche Meldung besteht dabei, wie in den Grafiken angedeutet, immer aus mindestens einer Ziffer und einem blinkenden Punkt dahinter.
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 1. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Reversiergrenze nicht einstellbar | Ein Hindernis im Fahrweg des Tores behindert das Einstellen der Reversiergrenze | Beseitigen Sie das Hindernis und wiederholen anschließend die Einstellung |
Position Teilöffnung nicht einstellbar | Es wurde eine Teilöffnung eingestellt, die zu nah an der Endlage Tor-Zu liegt | Stellen Sie über Menü 36 eine größere Teilöffnungsposition ein |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 2.1. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 1 ausgelöst | Es ist trotz Aktivierung keine Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) an Steckleiste SE 1 (20, 18, 71, 5) angeschlossen | Schließen Sie eine Sicherheitseinrichtung an oder führen Sie eine Lernfahrt (Menü 10) ohne eine solche aus |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 1 ausgelöst | Das Signal der Lichtschranke an SE 1 ist durch ein Hindernis zwischen Sender u. Empfänger gestört | Entfernen Sie das Hindernis und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 1 ausgelöst | Bei der Lichtschranke an SE 1 wird das Signal des Senders nicht vom Empfänger empfangen | Richten Sie den Sender so auf den Empfänger aus, dass dessen Lichtstrahl genau darauf trifft |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 1 ausgelöst | Am Anschluss SE 1 ist der Sender, der Empfänger oder sind beide nicht richtig angeschlossen | Überprüfen Sie die Zuleitungen zu Sender u. Empfänger und ob anschließend das Signal empfangen wird (siehe rote LED am Empfänger) |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 1 ausgelöst | Die am Anschluss SE 1 befindliche Sicherheitseinrichtung ist defekt | Ersetzen Sie die defekte Sicherheitseinrichtung mit einem identischen Ersatzteil oder führen anschließend eine Lernfahrt durch |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 2.2. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 2 ausgelöst | Es ist trotz Aktivierung keine Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) an Anschluss SE 2 (20, 18, 72, 5) angeschlossen | Schließen Sie eine Sicherheitseinrichtung an oder führen Sie über Menü 10 eine Lernfahrt ohne eine solche aus |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 2 ausgelöst | Das Signal der Lichtschranke an SE 2 wird durch ein Hindernis zwischen Sender u. Empfänger gestört | Entfernen Sie das Hindernis und wiederhohlen die Eingabe des Fahrbefehls |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 2 ausgelöst | Bei der Lichtschranke an SE 2 wird das Signal des Senders nicht vom Empfänger empfangen | Richten Sie den Sender so auf den Empfänger aus, dass dessen Signal genau darauf trifft |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 2 ausgelöst | Am Anschluss SE 2 ist der Sender, der Empfänger oder sind beide nicht richtig angeschlossen | Überprüfen Sie alle Zuleitungen zu Sender u. Empfänger und ob anschließend das Signal empfangen wird (siehe rote LED am Empfänger) |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 2 ausgelöst | Die am Anschluss SE 2 befindliche Sicherheitseinrichtung ist defekt | Ersetzen Sie die Sicherheitseinrichtung durch ein baugleiches Ersatzteil oder führen anschließend eine Lernfahrt (Menü 10) aus |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 2.3. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 3 ausgelöst | Es ist trotz Aktivierung keine Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) an die Leiste SE 3 (20, 18, 73, 5) angeschlossen | Schließen Sie eine Sicherheitseinrichtung an oder führen Sie über Menü 10 eine Lernfahrt ohne eine solche aus |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 3 ausgelöst | Das Signal der Lichtschranke an SE 3 wird durch ein Hindernis zwischen Sender u. Empfänger gestört | Räumen Sie das Hindernis beiseite und wiederhohlen die Eingabe des Fahrbefehls |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 3 ausgelöst | Bei der Lichtschranke an SE 3 wird das Signal des Senders nicht richtig vom Empfänger empfangen | Richten Sie Sender und Empfänger aufeinander aus, sodass das Signal genau trifft |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 3 ausgelöst | Am Anschluss SE 3 der Lichtschranke ist der Sender, der Empfänger oder sind beide nicht richtig eingesteckt | Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen zu Sender u. Empfänger und ob anschließend das Signal empfangen wird (siehe rote LED am Empfänger) |
Sicherheitsabschaltung an Anschluss SE 3 ausgelöst | Die am Anschluss SE 3 befindliche Sicherheitseinrichtung ist defekt | Ersetzen Sie die Sicherheitseinrichtung durch ein baugleiches Ersatzteil oder führen anschließend über Menü 10 eine Lernfahrt aus |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 3. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Das Tor stößt beim Zu-Fahren auf ein Hindernis | Entfernen Sie das Hindernis aus dem Fahrweg des Tores und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Das Tor läuft zu schwer oder auch zu ungleichmäßig | Führen Sie eine Wartung am Tor durch, sodass dieses wieder gleichmäßig und leichtgängig läuft |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Ungünstige Kraftverhältnisse in Folge von nicht eingehaltenen Mindest- und Maximalwerten bezüglich der Einbaugeometrie | Überprüfen Sie die Einbaugeometrie des Antriebs (A-Maß, B-Maß) und falls erforderlich, korrigieren Sie diese |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 4. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Der im Antrieb befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen | Der Öffnerkontakt (überbrückte Anschlüsse 12 u. 13) ist geöffnet | Schließen Sie den Kontakt zwischen den beiden Klemmen 12 u. 13 wieder |
Der im Antrieb befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen | Der Ruhestromkreis ist an einer anderen Stelle geöffnet. | Überprüfen Sie den gesamten Ruhestromkreis und stellen die geöffnete Verbindung ggf. wieder her |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 5. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Das Tor stößt beim Auf-Fahren auf ein im Weg befindliches Hindernis | Räumen Sie das Hindernis aus dem Fahrweg des Tores und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Das Tor ist schwergängig oder läuft zu ungleichmäßig | Führen Sie eine Wartung am Tor durch, sodass die Torfahrt wieder leicht und gleichmäßig erfolgt |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Ungünstige Kraftverhältnisse in Folge von Nicht-Einhaltung der Mindest- und Maximalwerte bezüglich der Einbaugeometrie | Überprüfen Sie die Einbaumaße des Antriebs (A-Maß, B-Maß) und falls erforderlich, korrigieren Sie diese |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 6. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Systemfehler | Interner Fehler innerhalb der Antriebssteuerung | Führen Sie ein Werksreset durch, löschen hierdurch Einstellungen und Tordaten und lernen anschließend den Antrieb erneut ein |
Systemfehler | Technischer Defekt der Antriebssteuerung | Wird der Fehler auch durch ein wiederholtes Reset nicht behoben, so ist ggf. ein Austausch der Steuerung und/oder der Antriebe erforderlich |
Laufzeitbegrenzung | Es liegt ein Defekt an den Antrieben vor | Kann nur durch Austausch des betroffenen Antriebs behoben werden |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 7. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kommunikationsfehler | Kommunikation zwischen Torantrieb und Zubehör am Bus-Anschluss (z. B. UAP 1, HOR 1, ESE etc.) ist fehlerhaft | Prüfen Sie alle Zuleitungen zwischen Antrieb, Zubehör und Bedienelementen, wechseln Sie defekte Leitungen aus |
Kommunikationsfehler | Das am Bus-Anschluss eingesteckte Zubehör oder Zusatzplatine ist defekt | Ersetzen Sie das defekte Zubehörgerät und lernen Sie es bei Bedarf (z. B. Empfänger ESE) neu ein |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 8. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Bedienungsfehler | Es wurde beim Einstellen des Antriebs ein falscher Wert (z. B. Menü 02 bei einem Standard RotaMatic) eingegeben | Starten Sie den Anlernvorgang von neuem und achten Sie dabei auf die korrekten Werte |
Bedienelemente- oder Bedienungsfehler | Es wurde ein falscher Befehl (z. B. statt Impuls Dauerschaltung) eingegeben | Überprüfen Sie die Einstellungen am Bedienelement, sodass die korrekten Befehle gesendet werden |
Fahrweg zu kurz | Der ausgenutzte Spindelhub ist in Folge einer ungünstigen Einbaugeometrie deutlich verkürzt | Korrigieren Sie die Einbaugeometrie (A- und B-Maße) und lernen Sie den Antrieb neu an |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 9. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen | Signal einer getesteten Sicherheitseinrichtung (z. B. Schließkantensicherung) ist unterbrochen | Überprüfen Sie die Ausrichtung von Sender zum Empfänger und korrigieren Sie diese, wenn nötig |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen | Schließkantensicherung oder 8k2-Sicherheitskontaktleiste wurde durch ein Hindernis ausgelöst | Entfernen Sie das Hindernis und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen | Sicherheitseinrichtung (Schließkantensicherung, 8k2-Sicherheitskontaktleiste) ist defekt | Überprüfen Sie entsprechende Sicherheitseinrichtung und tauschen diese ggf. aus |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 13. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Unterspannung | Bei RotaMatic-Akku zu niedriger Akku-Ladestand. Dieser ist so niedrig, dass eine übliche Warnung (Blinken, Piepton) nicht mehr erfolgt | Schließen Sie einen geladenen Akku am Antrieb an und laden Sie die entladene Batterie über das Ladegerät auf |
Unterspannung | Bei netzbetriebenen Antrieben ein für das Netzgerät zu niedriger Spannungseingang | Bei Stromausfall/ Spannungsschwankung abwarten bis diese behoben wird; bei einem internen Fehler in der Elektrik Installation durch Elektriker überprüfen lassen |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 15. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kommunikationsfehler zwischen Motor und Steuerung | Einer oder auch beide Motoren sind nicht richtig angeklemmt, sodass äußere Motoradern keine Verbindung haben | Überprüfen Sie die alle Verbindungen zwischen Motor und Steuerung und tauschen Sie ggf. defekte Leitungen aus |
Kommunikationsfehler zwischen Motor und Steuerung | Normale Version eingestellt (Menü 01), aber P-Version angeschlossen, oder auch umgekehrt | Führen Sie eine Werksreset durch und lernen den Antrieb neu ein (Menü 01: Normalversion; Menü 02: P-Version) |
Anzeige im Display | ||
Fehlercode 17. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung | Bei Akku-Antrieben mit Solar-Modul liefert der Laderegler eine zu unsaubere Spannung | Laderegler überprüfen lassen und bei Defekt austauschen |
Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung | Bei netzbetriebenen Antrieben kommt eine unsaubere Spannung mit Spannungsschwankungen an | Bei Schwankungen im Stromnetz abwarten, bis diese behoben sind; bei internem Fehler in Hauselektrik dies durch Elektriker überprüfen lassen |
Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung | Netzteil defekt (wird teilweise auch als Fehler 15. angezeigt) | Lassen Sie das Schaltnetzteil durch einen Elektriker austauschen |
Anzeige im Display | ||
Doppel-Strich jeweils oben und unten | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt bei 2-flügeliger Anlage | Wird nach einem Spannungsausfall angezeigt | Fahren Sie das Tor bis zur Endlage Tor-Zu |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt bei 2-flügeliger Anlage | Kraftbegrenzung (Fehler 3. oder 5.) wurde 3 x hintereinander ausgelöst | Beheben Sie die Ursache des Kraftbegrenzungsfehlers und fahren Sie das Tor in die Endlage Tor-Zu |
Anzeige im Display | ||
Einfach-Strich jeweils oben und unten | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kein Referenzpunkt oder unbekannte Torposition bei 1-flügeliger Anlage | Wird oft nach Spannungsausfall angezeigt | Fahren Sie das Tor bis zur Endlage Tor-Zu, sodass Referenzpunkt wiedergefunden wird |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt bei 1-flügeliger Anlage | Kraftbegrenzung (Fehler 3. oder 5.) wurde dreimal hintereinander ausgelöst | beheben Sie die Ursache des Kraftbegrenzungsfehlers und fahren Sie das Tor wieder in die Endlage Tor-Zu |
Anzeige im Display | ||
In | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Wartungsintervall überschritten | Das optional durch einen Monteur eingestellte Wartungsintervall wurde überschritten | Lassen Sie die Toranlage durch einen Sachkundigen prüfen und warten |
Anzeige im Display | ||
U | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Der Antrieb ist im ungelernten Zustand | Der Antrieb ist neu und von den Einstellungen her nicht auf die jeweilige Toranlage (Endlagen, Kraftverhältnisse) angepasst. | Lernen Sie den Antrieb wie in der Bedienungsanleitung beschrieben Schritt für Schritt ein |
Der Antrieb ist im ungelernten Zustand | Es wurden alle Tordaten durch ein Werksreset gelöscht | Lernen Sie den Antrieb gemäß Anleitung wieder neu ein |
Fehlermeldungen beim RotaMatic Serie 1 (bis 02/2017)
Ältere Drehtorantriebe zeigen die Fehler durch eine entsprechende Blinkfolge der roten LED auf der Steuerplatine an. Diese oben rechts auf der Platine befindliche Leuchtdiode blinkt entsprechend der Fehlermeldung 2- bis 6-mal, macht eine Pause und wiederholt das Blinken.
Blinkfolge der LED rot | ||
LED blinkt 2-mal | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Die Sicherheits- oder Schutzeinrichtung (an Steckerleiste 5, 72, 18, 20 oder 5, 73, 18, 20) hat angesprochen | Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) wurde durch ein Hindernis ausgelöst | Entfernen Sie das Hindernis aus dem Torbereich und geben den Fahrbefehl erneut ein |
Die Sicherheits- oder Schutzeinrichtung (an Steckerleiste 5, 72, 18, 20 oder 5, 73, 18, 20) hat angesprochen | Es wurden die Drahtbrücken (73/20, 72/20) entfernt, gleichzeitig aber keine Sicherheitseinrichtung angeschlossen | Schließen Sie eine Sicherheitseinrichtung an oder stecken Sie die Drahtbrücken wieder ein |
Die Sicherheits- oder Schutzeinrichtung (an Steckerleiste 5, 72, 18, 20 oder 5, 73, 18, 20) hat angesprochen | Der Sender oder der Empfänger der Lichtschranke bekommt keinen Strom, sodass keine Signalübertragung stattfindet | Überprüfen Sie alle Zuleitungen und Steckverbindungen, ersetzen Sie, wenn nötig, beschädigte Leitungen |
Die Sicherheits- oder Schutzeinrichtung (an Steckerleiste 5, 72, 18, 20 oder 5, 73, 18, 20) hat angesprochen | Das Signal des Senders wird nicht vom Empfänger der Lichtschranke empfangen | Überprüfen Sie, ob Sender und Empfänger optimal aufeinander ausgerichtet sind |
Die Sicherheits- oder Schutzeinrichtung (an Steckerleiste 5, 72, 18, 20 oder 5, 73, 18, 20) hat angesprochen | Die Sicherheitseinrichtung ist defekt | Tauschen Sie die Sicherheitseinrichtung gegen ein Ersatzteil aus |
Blinkfolge der LED rot | ||
LED blinkt 3-mal | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Ein Hindernis befindet sich im Torbereich, worauf ein Torflügel beim Zu-Fahren aufläuft | Stellen Sie sicher, dass der Torbereich freigehalten wird, und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Das Tor ist schwergängig oder läuft zu ungleichmäßig | Warten Sie die Toranlage, sodass diese leichtgängig läuft, ggf. auch Kräfte überprüfen und erhöhen |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu | Zu hohe Kraftverhältnisse bei einem ungünstig eingebauten Torantrieb | Prüfen Sie ob beim Einbau die Vorgaben (A-Maß, B-Maß) eingehalten wurden, wenn nötig korrigieren Sie diese |
Blinkfolge der LED rot | ||
LED blinkt 4-mal | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Der Ruhestromkreis des Antriebs ist unterbrochen | Der auf der Platine vorhandene Öffnerkontakt (Anschlüsse 12 u. 13) ist geöffnet | Stellen Sie den Kontakt zwischen den beiden Klemmen 12 u. 13 wieder her |
Der Ruhestromkreis des Antriebs ist unterbrochen | Der Stromkreis ist an einer anderen Stelle unterbrochen | Überprüfen Sie den ganzen Ruhestromkreis und stellen die geöffnete Verbindung ggf. wieder her |
Blinkfolge der LED rot | ||
LED blinkt 5-mal | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Ein Hindernis befindet sich im Torbereich, das das Tor beim Auf-Fahren behindert | Stellen Sie sicher, dass der Torbereich frei ist, und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Das Tor ist zu schwergängig oder läuft ggf. auch ungleichmäßig | Warten Sie die Toranlage, sodass sie wieder leichter läuft, ggf. auch Kräfte überprüfen und erhöhen |
Auslösung der Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf | Zu hohe Kräfte beim Torlaufbetrieb in Folge einer ungünstigen Einbaugeometrie | Prüfen Sie ob die Einbauvorgaben (A-Maß, B-Maß) eingehalten wurden, wenn nötig korrigieren Sie diese |
Blinkfolge der LED rot | ||
LED blinkt 6-mal | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Systemfehler | Interner Fehler beim Betrieb der Antriebssteuerung | Führen Sie ein Werksreset samt Löschung der Tordaten durch, Lernen Sie anschließend den Antrieb neu ein |
Systemfehler | Es liegt ein Defekt der Antriebssteuerung vor | Bleibt die Fehlermeldung auch nach dem Reset bestehen, so ist ggf. ein Austausch der Steuerung und/oder der Antriebe erforderlich |
Laufzeitbegrenzung | Einer oder auch beide Antriebe sind defekt | Kann nur durch Austausch der betroffenen Antriebseinheit behoben werden |