Viele Besitzer eines VersaMatic Drehtorantriebs kennen Situationen, bei denen dieser aufgrund von Störungen nicht funktioniert. Auch wenn es oft nur um Kleinigkeiten geht, kann es wirklich weiterhelfen, zu wissen, warum der Antrieb gerade nicht geht und wie man dies beheben kann. Genau deshalb ist ein Hörmann-Antrieb in der Lage, die wichtigsten Störungen als Fehlermeldung anzuzeigen. Je nachdem, welcher Fehlercode angezeigt wird, kann man so unterscheiden, ob die Anlage etwa durch Gegenstände, defektem Zubehör oder auch durch falsche Einstellungen gestört wird. Viele dieser Probleme lassen sich mit wenigen Arbeitsschritten lösen. Aber selbst, wenn eine schwerwiegendere Störung vorliegt, kann ein Fehlercode zu deren Behebung beitragen.
In den nachfolgenden Tabellen sind die wichtigsten Fehlermeldungen aufgelistet. Zusätzlich werden Hinweise zu möglichen Ursachen und Problemlösungen gegeben. Die Meldungen erfolgen ähnlich wie bei den RotaMatic Serie 2 Antrieben (ab 03/2017). Eine Unterscheidung zwischen dem VersaMatic und dem VersaMatic P gibt es bei den Fehleranzeigen nicht.
» Fehlermeldungen VersaMatic ab 07/2016 (Serie 1)
Fehlermeldungen bei VersaMatic, VersaMatic P Drehtorantrieben (ab 07/2016)
Die Fehlermeldungen erfolgen über die 2-fach Digitalanzeige, welche sich auf der Steuerplatine des Antriebs befindet. Jeder Fehler wird durch eine entweder einstellige oder zweistellige Zahl mit einem blinkenden Punkt dahinter angezeigt.
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Fehlercode 1. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Einstellen der Reversiergrenze in aktueller Situation nicht möglich | Es befand sich während des Einstellvorgangs ein Hindernis im Torbereich | Stellen Sie sicher, dass der gesamte Torbereich frei von Gegenständen ist, wiederhohlen Sie anschließend das Einstellen der Reversiergrenze |
Einstellen der ausgewählten Teilöffnungsposition ist nicht möglich | Die ausgewählte Teilöffnungsposition ist zu klein und liegt zu nahe an der Torposition Tor-Zu | Stellen Sie eine Teilöffnungsposition ein, bei welcher das Tor weiter geöffnet wird (Menü 36) |
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Fehlercode 2.1. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 1 wurde ausgelöst | Der Antrieb wurde mit Sicherheitseinrichtung an SE 1 (Anschlüsse 20, 18, 71, 5) angelernt, anschließend wurde diese entfernt | Schließen Sie die Sicherheitseinrichtung wieder an oder führen Sie eine erneute Lernfahrt (Menü 10) ohne diese aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 1 wurde ausgelöst | Ein Hindernis unterbricht die Signalübertragung der Sicherheitseinrichtung an SE 1 | Räumen Sie Gegenstände beiseite und stellen sicher, dass niemand den Torbereich betritt, geben Sie anschließend den Fahrbefehl erneut ein |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 1 wurde ausgelöst | Das Signal des Senders einer Lichtschranke an SE 1 verfehlt deren Empfängermodul | Richten Sie Sender und Empfänger optimal aufeinander aus, sodass die Signalübertragung gewährleistet ist |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 1 wurde ausgelöst | Teile der Sicherheitseinrichtung an SE 1 sind nicht korrekt angeschlossen oder es sind auch Leitungen defekt | Prüfen Sie nach, ob die Zuleitungen von und zum Anschluss SE 1 alle korrekt sitzen, tauschen Sie defekte Leitungen aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 1 wurde ausgelöst | Am Anschluss SE 1 ist eine defekte oder auch nur teilweise defekte Sicherheitseinrichtung angeschlossen | Tauschen Sie alle defekten Teile der Sicherheitseinrichtung aus, führen Sie danach ggf. eine Lernfahrt (Menü 10) durch |
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Fehlercode 2.2. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 2 wurde ausgelöst | Der Antrieb wurde angelernt, als an SE 2 (Anschlüsse 20, 18, 72, 5) eine Sicherheitseinrichtung angeschlossen war, die anschließend entfernt wurde | Stecken Sie die fehlende Sicherheitseinrichtung wieder an oder führen Sie erneute eine Lernfahrt (Menü 10) ohne diese aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 2 wurde ausgelöst | Die Signalübertragung der Sicherheitseinrichtung an SE 2 wurde durch ein im Torbereich befindliches Hindernis unterbrochen | Räumen Sie den Torbereich frei von Gegenständen und sorgen dafür, dass niemand diesen betritt bevor der Fahrbefehl erneut gegeben wird |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 2 wurde ausgelöst | Das Signal des Senders einer Lichtschranke an SE 2 kommt nicht am Empfängermodul an | Korrigieren Sie die Ausrichtung von Sender zum Empfänger, sodass die Signalübertragung gewährleistet ist |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 2 wurde ausgelöst | Die Anschlüsse der Sicherheitseinrichtung an SE 2 sind nicht korrekt eingesteckt oder es sind auch einzelne Kabel defekt | Überprüfen Sie den Sitz aller Zuleitungen am Anschluss SE 2, sind Leitungen defekt, dann tauschen Sie diese aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 2 wurde ausgelöst | Teile oder auch die ganze am Anschluss SE 2 befindliche Sicherheitseinrichtung sind defekt | Tauschen Sie defekte Teile, wenn nötig auch die gesamte Sicherheitseinrichtung, aus; Führen Sie ggf. eine Lernfahrt durch |
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Fehlercode 2.3. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 3 wurde ausgelöst | Der Antrieb wurde mit einer an SE 3 (20, 18, 73, 5) angeschlossenen Sicherheitseinrichtung angelernt, die danach entfernt wurde | Schließen Sie die entfernte Sicherheitseinrichtung wieder an oder führen Sie alternativ eine Lernfahrt (Menü 10) ohne eine solche aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 3 wurde ausgelöst | Es liegt ein Hindernis im Torbereich, das die Signalübertragung der Sicherheitseinrichtung an SE 3 unterbricht | Räumen Sie Gegenstände aus dem Torbereich und halten diesen frei, geben Sie dann den Fahrbefehl erneut ein |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 3 wurde ausgelöst | Das Signal vom Sender kommt nicht beim Empfänger der Lichtschranke an SE 3 an | Richten Sie Sender und Empfänger neu aus, sodass das Signal empfangen wird |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 3 wurde ausgelöst | Die Sicherheitseinrichtung an SE 3 ist nicht korrekt angeschlossen oder es sind auch einzelne Leitungen defekt | Überprüfen Sie, ob alle Anschlüsse an SE 3 richtig sitzen, tauschen Sie dabei defekte Leitungen aus |
Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) an SE 3 wurde ausgelöst | Die Lichtschranke am Anschluss SE 3 ist teilweise oder auch gänzlich defekt | Tauschen Sie die Lichtschranke, oder zumindest die defekten Teile aus, Führen Sie im Anschluss ggf. eine Lernfahrt durch |
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Fehlercode 3. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Zu wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Das Tor wurde beim Zu-Fahren durch ein im Torbereich befindliches Hindernis aufgehalten | Sorgen Sie dafür, dass sich weder Gegenstände noch Personen im Fahrweg befinden, geben Sie danach einen neuen Fahrbefehl ein |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Zu wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Das Tor ist in schlechtem Zustand, läuft schwer und ungleichmäßig | Überprüfen Sie vor allem die beweglichen Teile (z. B. Torscharniere) und führen ggf. Reparaturen durch |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Zu wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Beim Einbau wurden die Vorgaben bezüglich der Einbaugeometrie (A-Maß, B-Maß) nicht eingehalten, sodass ungünstige Kräfte wirken | Überprüfen Sie, ob alle Mindest- und Maximalvorgaben eingehalten wurden, wenn nicht, korrigieren Sie den Einbau |
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Fehlercode 4. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Der Ruhestromkreis der Antriebssteuerung wurde unterbrochen | Der Brückenstecker zwischen den Anschlüssen 12 u. 13 wurde entfernt, ohne dass danach etwas daran angeschlossen wurde | Stecken Sie den Brückenstecker wieder ein oder schließen Sie ein Zubehör (z. B. Not-Aus) an |
Der Ruhestromkreis der Antriebssteuerung wurde unterbrochen | Der am Anschluss 12 u. 13 angeschlossene Not-Ausschalter wurde betätigt | Klären Sie die Not-Situation auf, bevor Sie den Not-Aus durch erneute Betätigung wieder aufheben |
Der Ruhestromkreis der Antriebssteuerung wurde unterbrochen | Es liegt ein Defekt an anderer Stelle des Ruhestromkreises auf der Steuerung vor | Lassen Sie an Steuerung oder Antrieb prüfen, ob sich der Fehler beheben lässt, ansonsten muss die Steuerplatine ersetzt werden |
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Fehlercode 5. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Auf wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Das Tor wird beim Auf-Fahren durch ein im Fahrweg befindliches Hindernis blockiert | Sorgen Sie dafür, dass der Torbereich frei von Gegenständen und Personen ist, geben Sie anschließend den Fahrbefehl neu ein |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Auf wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Das Tor ist nicht gut gewartet und läuft dabei schwer und ungleichmäßig | Überprüfen Sie die beweglichen Teile des Tores (z. B. Torscharniere), führen Sie bei Defekten notwendige Reparaturen durch |
Bei Torfahrt in Richtung Tor-Auf wurde Kraftbegrenzung ausgelöst | Der Antrieb wurde nicht nach der vorgegebenen Einbaugeometrie (A u. B-Maß) eingebaut, sodass ungünstige Kräfte wirken | Prüfen Sie, ob die Abstände den Vorgaben der Anleitung entsprechen, wenn nicht, korrigieren Sie den Einbau |
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Fehlercode 6. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Systemfehler der Steuerung | In der Antriebssteuerung liegt ein interner Software-Fehler vor | Führen Sie ein Werksreset durch, lernen Sie danach die Tordaten erneut ein |
Systemfehler der Steuerung | In der Antriebssteuerung liegt ein technischer Defekt vor | Ist der Fehler 6 nicht durch ein Reset zu beheben, so kann die Steuerplatine nur noch ausgetauscht werden |
Laufzeitbegrenzung | Es liegt in den Antrieben ein technischer Defekt vor | Lässt sich nur durch Austausch der betroffenen Antriebseinheit beheben |
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Fehlercode 7. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kommunikationsfehler Zubehör mit Torantrieb | Störung in der Kommunikation zwischen Torantrieb und dem Zubehör am Bus-Anschluss (z. B. UAP 1, HOR 1, ESE etc.) | Prüfen Sie alle Kabel, mit denen das Zubehör und zugehörige Bedienelemente angeschlossen sind, wechseln Sie defekte Leitungen aus |
Kommunikationsfehler Zubehör mit Torantrieb | Das Bus-Zubehör oder die Zusatzplatine ist defekt | Tauschen Sie das Zubehör aus und lernen es bei Bedarf (z. B. Empfänger ESE) auch neu ein |
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Fehlercode 8. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Bedienungsfehler | Beim Anlernen und Einstellen des Antriebs wurde ein verkehrter Wert eingegeben (z. B. Menü 02 bei einem Standard VersaMatic) | Führen Sie ein Werksreset durch und wiederhohlen Sie die Inbetriebnahme mit den korrekten Werten |
Bedienelemente- oder Bedienungsfehler | Es wurde die verkehrte Art von Eingabesignal (z. B. Dauerschaltung statt Impuls) eingegeben | Prüfen Sie am Bedienelement, ob der korrekte Modus vorhanden ist und auch eingestellt wurde |
Fahrweg zu kurz | Der ausgenutzte Bewegungshub des Motorarms ist aufgrund der Einbausituation zu kurz | Prüfen Sie die Einbaugeometrie (A- und B-Maße) und korrigieren diese wenn nötig |
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Fehlercode 9. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen z. B. Schließkantensicherung | Die Signalübertragung innerhalb der Sicherheitseinrichtung ist gestört | Überprüfen Sie ob Sender und Empfänger aufeinander ausgerichtet sind, wenn nötig korrigieren Sie dies |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen z. B. Schließkantensicherung | Es befinden sich tatsächlich eine Person oder auch ein Gegenstand im Torbereich | Sorgen Sie dafür, dass der Torbereich frei bleibt, ist dies der Fall, dann geben Sie den Fahrbefehl erneut ein |
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen z. B. Schließkantensicherung | Bei der getesteten Sicherheitseinrichtung (Schließkantensicherung, 8k2-Kontaktleiste) liegt ein Defekt vor | Prüfen Sie alle Teile der Sicherheitseinrichtung und tauschen Sie diese bei Bedarf aus |
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Fehlercode 13. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Unterspannung (bei Akkubetrieb) | Der Ladestand des Antriebs-Akkus ist so niedrig, dass weder der Weiterbetrieb noch die übliche Warnung (Blinken, Piepton) möglich ist | Laden Sie den Akku über das Ladegerät am Stromnetz auf, schließen Sie den geladenen Akku wieder am Antrieb an |
Unterspannung (bei Netzbetrieb) | Die eingehende Spannung ist zu niedrig für das Netzteil | Ist es ein Stromausfall des Netzbetreibers, dann abwarten bis dies behoben wird; ansonsten eigene Elektroinstallation vom Elektriker prüfen lassen |
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Fehlercode 15. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Störung der Kommunikation zwischen Steuerung und Antriebsmotor | Die Verbindungsleitungen zwischen Motoren und Steuerung oder auch nur einzelne Adern davon sind nicht richtig angeklemmt | Überprüfen Sie ob alle Adern korrekt angeschlossen wurden und tauschen Sie wenn nötig defekte Kabel aus |
Störung der Kommunikation zwischen Steuerung und Antriebsmotor | Beim Anlernen verkehrte Version eingestellt, wie z. B. Normalversion (Menü 01) bei vorhandener P-Version | Lernen Sie den Antrieb nach einem Werksreset neu an und beachten dabei die korrekte Einstellung (Menü 01: Normalversion; Menü 02: P-Version) |
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Fehlercode 17. | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Spannungsfehler durch Über- oder Unterspannung (bei Akkubetrieb) | Der Laderegler des angeschlossenen Solar-Moduls liefert eine zu unsaubere Spannung | Lassen Sie den Laderegler überprüfen, tauschen Sie ihn bei Defekt aus |
Spannungsfehler durch Über- oder Unterspannung (bei Netzbetrieb) | Die durch am Stromanschluss vorhandene Netzspannung ist unsauber, bzw. es kommt zu Spannungsschwankungen | Liegt das Problem beim Stromnetzbetreiber, dann abwarten bis dies behoben wird; ist es ein Fehler der Hauselektrik, dann durch Elektriker überprüfen lassen |
Spannungsfehler durch Über- oder Unterspannung (bei Netzbetrieb) | Das im Antrieb eingebaute Schaltnetzteil ist defekt (löst teilweise auch Fehler 15. aus) | Lassen Sie von einem Elektriker das Netzteil gegen ein passendes Ersatzteil austauschen |
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Doppel-Strich jeweils unten und oben | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt (2-flügeliger Anlage) | Tritt meist nach einem Stromausfall auf | Geben Sie einen Fahrbefehl ein, sodass das Tor zu fährt und der Referenzpunkt wieder hergestellt wird |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt (2-flügeliger Anlage) | Wird nach mehrmaliger Auslösung der Kraftbegrenzung (Fehler 3. oder 5.) angezeigt | Beheben Sie den Kraftbegrenzungsfehler und geben dann einen Fahrbefehl für Tor-Zu ein |
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Einfach-Strich jeweils unten und oben | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt (1-flügeliger Anlage) | Tritt häufig in Folge eines Stromausfalls auf | Geben Sie einen Fahrbefehl ein, der das Tor in die Position Tor-Zu fährt und den Referenzpunkt wieder herstellt |
Kein Referenzpunkt oder Torposition unbekannt (1-flügeliger Anlage) | Tritt auch nach mehrmaliger Auslösung der Kraftbegrenzung (Fehler 3. oder 5.) auf | Beseitigen Sie die Ursache des Kraftbegrenzungsfehlers und geben dann einen Befehl für Tor-Zu ein |
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In | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Überschreitung des Wartungsintervalls | Das optional bei der Inbetriebnahme durch den Monteur eingestellte Wartungsintervall wurde überschritten | Lassen Sie den Antrieb durch eine entsprechende Fachfirma prüfen |
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U | ||
Fehler / Warnung | mögliche Ursache | Behebung |
Der Antrieb ist ungelernt | Es handelt sich um einen neuen Antrieb, der noch nicht auf die jeweilige Toranlage (Endlagen, Kraftverhältnisse) angepasst wurde | Führen Sie die Inbetriebnahme, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, Schritt für Schritt durch |
Der Antrieb ist ungelernt | Es wurde ein Werksreset durchgeführt, welches zwangläufig mit der Löschung der Tordaten einhergeht | Führen Sie eine erneute Inbetriebnahme gemäß Anleitung durch |