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Hilfe zu Fehler und Meldungen beim LineaMatic Schiebetorantrieb

lineamatic-fehler-ursache-behebung

Auch bei LineaMatic Schiebetorantrieben gibt es Situationen, bei denen der Betriebsablauf gestört ist. Da hierbei meist unterschiedliche Ursachen zu Grunde liegen, bedarf es auch verschiedener Maßnahmen die Probleme zu beheben. Welcher Fehler nun genau vorliegt, ob es sich um eine falsche Einstellung (z. B. Reversiergrenze), einem Problem mit der Sicherheitseinrichtung oder um Hindernisse im Torlaufbetrieb handelt, wird direkt über die Steuerplatine angezeigt. Oft helfen bei solchen Fehlermeldungen auch nur wenige Handgriffe aus, um das Problem zu beheben. Und selbst, wenn doch mal etwas schwerwiegenderes am Antrieb defekt ist, kann eine solche Meldung dem Monteur weiterhelfen, eine entsprechende Reparatur durchzuführen.

In den nachfolgenden Tabellen sind die wichtigsten Fehler- und Zustandsmeldungen, was sie verursacht und wie man sie beheben kann aufgelistet. Dabei ist auch zu beachten, ob man einen Antrieb mit Herstellungsdatum bis 02/2017 (Steuerung mit Dip-Schalter) oder ab 03/2017 (Steuerung mit Digitalanzeige) besitzt. Je nach Fertigungsdatum werden folgende Meldungen angezeigt:

» Fehlermeldungen LineaMatic ab 03/2017 (Serie 2)
» Fehlermeldungen LineaMatic bis 02/2017 (Serie 1)

Fehlermeldungen beim LineaMatic Serie 2 (ab 03/2017)

Die neueren Antriebe geben die Fehler über die 2-fach 7-Segment-Digitalanzeige auf der Steuerplatine an. Wie in den Grafiken zu sehen, bestehen diese Meldungen aus einer ein- bis zweistelligen Zahl mit einem dahinterstehenden blinkenden Punkt.

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Fehlercode 1.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Eingestellte Reversiergrenze so nicht möglich  Es befindet sich ein Hindernis im Torbereich, welches das Einstellen der Reversiergrenze behindert  Räumen Sie das Hindernis zur Seite und wiederhohlen anschließend die Einstellung 
Teilöffnung in der gewählten Position nicht einstellbar  Die gewünschte Teilöffnungsposition liegt zu nah an der Endlage Tor-Zu  Stellen Sie eine größere Teilöffnungsposition ein, die von der Endlage weiter entfernt liegt (Menü 36) 
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Fehlercode 2.1.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 1 wurde ausgelöst Das Signal der an SE 1 angeschlossenen Sicherheitseinrichtung wurde durch ein Hindernis unterbrochen  Stellen Sie sicher, dass sich weder Personen noch Gegenstände im Torbereich befinden und geben Sie den Fahrbefehl erneut ein 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 1 wurde ausgelöst Die am Anschluss SE 1 befindliche Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) wurde einfach entfernt  Schließen Sie die Sicherheitseinrichtung wieder an oder führen Sie nach deren Entfernen eine Lernfahrt (Menü 10) aus 
Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 1 wurde ausgelöst Bei einer Lichtschranke an SE 1 wird das IR-Signal des Senders nicht richtig vom Empfänger erkannt Prüfen Sie, ob der Sender genau auf den Empfänger ausgerichtet ist, wenn nötig, korrigieren Sie deren Position
Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 1 wurde ausgelöst Teile der an SE 1 angeschlossenen Sicherheitseinrichtung werden nicht richtig mit Spannung versorgt Prüfen Sie alle zugehörigen Zuleitungen zur Sicherheitseinrichtung, ersetzen Sie, wenn nötig, alle defekten Kabel
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 1 wurde ausgelöst Teile der an SE 1 angeschlossenen Sicherheitseinrichtung sind defekt  Ersetzen Sie die defekten Teile oder auch die gesamte Sicherheitseinrichtung, ggf. danach eine Lernfahrt (Menü 10) ausführen 
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Fehlercode 2.2.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 2 wurde ausgelöst  Das Signal der am Eingang SE 2 befindlichen Sicherheitseinrichtung wurde durch ein Hindernis unterbrochen  Prüfen Sie den Torbereich, sodass sich weder Personen noch Gegenstände darin befinden und geben Sie einen neuen Fahrbefehl ein 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 2 wurde ausgelöst Die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) am Anschluss SE 2 wurde ohne weitere Einstellungen entfernt   Schließen Sie eine baugleiche Sicherheitseinrichtung an oder führen Sie nach dem Entfernen eine Lernfahrt (Menü 10) aus
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 2 wurde ausgelöst Bei einer Lichtschranke an SE 2 ist die Kommunikation (über IR-Signal) zwischen Sender und Empfänger gestört  Prüfen Sie die Ausrichtung des Senders auf den Empfänger (siehe rote LED) und korrigieren Sie diese, wenn nötig 
Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 2 wurde ausgelöst  Die Spannungsversorgung der an SE 2 angeschlossenen Sicherheitseinrichtung ist teilweise oder ganz unterbrochen  Überprüfen Sie alle betroffenen Zuleitungen, ersetzen Sie, wenn nötig, alle defekten Kabel 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 2 wurde ausgelöst Die an SE 2 angeschlossene Sicherheitseinrichtung ist teilweise oder auch komplett defekt  Ersetzen Sie defekte Teile, oder wenn nötig die gesamte Sicherheitseinrichtung, führen sie ggf. eine Lernfahrt (Menü 10) aus 
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Fehlercode 2.3.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 3 wurde ausgelöst   Das Signal der an SE 3 eingesteckten Sicherheitseinrichtung wird durch ein Hindernis blockiert Sorgen Sie dafür, dass sich im Torbereich weder Personen noch Gegenstände befinden, geben Sie danach einen neuen Fahrbefehl ein 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 3 wurde ausgelöst Am Anschluss 3 wurde ohne weitere Einstellungen die Sicherheitseinrichtung (z. B. Lichtschranke) entfernt  Stecken Sie die Sicherheitseinrichtung wieder an SE 3 ein oder führen Sie alternativ eine Lernfahrt über Menü 10 aus 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 3 wurde ausgelöst Bei der Lichtschranke an SE 3 findet keine Kommunikation (über IR-Signal) zwischen Sender und Empfänger statt  Prüfen Sie, ob der Empfänger richtig auf den Sender ausgerichtet ist (siehe rote LED) und korrigieren Sie dies, wenn nötig 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 3 wurde ausgelöst  Einzelne oder auch alle Teile der Sicherheitseinrichtung an SE 3 werden nicht mit Spannung versorgt Überprüfen Sie die Zuleitungen zu Sender und Empfänger, ersetzen Sie, wenn nötig, defekte Kabel 
 Sicherheitseinrichtung an Anschluss SE 3 wurde ausgelöst Es liegt an der Sicherheitseinrichtung am Anschluss SE 3 ein Defekt vor  Ersetzen Sie alle defekten Teile, wenn nötig auch die gesamte Sicherheitseinrichtung, führen sie ggf. auch eine Lernfahrt (Menü 10) aus 
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Fehlercode 3.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu wurde ausgelöst  Das Tor stößt beim Schließen auf ein im Fahrweg befindliches Hindernis   Sorgen Sie dafür, dass sich niemand im Torbereich befindet und auch keine Gegenstände dort liegen, geben Sie den Fahrbefehl neu ein
 Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu wurde ausgelöst Das bodengeführte Schiebetor läuft beim Zu-Fahren zu schwer oder auch zu ungleichmäßig  Führen Sie eine Wartung am Tor durch, überprüfen Sie die Bodenschienen und entfernen Sie daraus jegliche Fremdkörper wie z. B. Steinchen 
Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu wurde ausgelöst Das freitragende Schiebetor läuft beim Zu-Fahren schwer oder auch unregelmäßig Lassen Sie zwecks Wartung die gesamte Toraufhängung und deren Mechanik überprüfen, ggf. sind auch Reparaturen nötig
 Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Zu wurde ausgelöst  Das Antriebsritzel befindet sich zu weit oben bzw. sind die Zahnschienen zu weit nach unten montiert, sodass der Antrieb das Tor anhebt  Justieren Sie den Antrieb über die Stellschrauben so weit nach unten nach, dass das Ritzel optimal in die Zahnstangen greift (siehe Anleitung)
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lineamatic-2-fehler-4_1_1
Fehlercode 4.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Der innerhalb des Antriebs befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen  Der im Öffnerkontakt (12 u. 13) befindliche Brückenstecker wurde entfernt  Stecken Sie die alte oder auch eine neue Drahtbrücke zwischen die Klemmen 12 u. 13 ein 
Der innerhalb des Antriebs befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen  Der am Öffnerkontakt (Anschlüsse 12 u. 13) angeschlossene Not-Ausschalter wurde betätigt  Schalten Sie den Antrieb am Not-Ausschalter nach der Abschaltung wieder ein 
Der innerhalb des Antriebs befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen  Es besteht an anderer Stelle des Ruhestromkreises ein Problem, sodass dieser geöffnet ist  Lassen Sie den Ruhestromkreis des Antriebs durch eine Fachkraft überprüfen, ob sich geöffnete Stellen reparieren lassen 
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lineamatic-2-fehler-5_1_1
Fehlercode 5.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf wurde ausgelöst  Das Tor stößt beim Öffnen auf ein Hindernis, das im Fahrweg liegt  Prüfen Sie den Torbereich, sodass weder Personen noch Gegenstände den Torlauf behindern, geben Sie einen neuen Fahrbefehl ein
 Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf wurde ausgelöst Das bodengeführte Schiebetor ist schwergängig oder läuft speziell beim Auf-Fahren ungleichmäßig  Warten Sie die Toranlagen, prüfen Sie speziell die Bodenschienen, ob sich darin Fremdkörper wie Steinchen befinden 
Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf wurde ausgelöst Das freitragende Schiebetor läuft vor allen in Richtung Tor-Auf zu schwer oder auch unregelmäßig Lassen Sie die Toranlage, dessen Aufhängung und Mechanik überprüfen, ggf. werden auch Reparaturen benötigt
 Kraftbegrenzung in Richtung Tor-Auf wurde ausgelöst Das Antriebsritzel greift von unten zu weit in die Zahnstangen ein, sodass hierdurch das Tor angehoben wird  Reduzieren Sie über die Stellschrauben die Höhe des Antriebs, sodass Ritzel und Zahnstange optimal zueinanderstehen (siehe Anleitung) 
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lineamatic-2-fehler-6_1_1
Fehlercode 6.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Systemfehler  Interner, den Betriebsablauf störender Fehler innerhalb der Antriebssteuerung  Führen Sie am Antrieb ein Reset durch, lernen anschließend den Antrieb inkl. Tordaten und Einstellungen neu ein 
Systemfehler Es liegt ein technischer Defekt auf der Steuerungsplatine vor  Liegt ein 6er-Fehler vor, der sich nicht durch ein Reset beheben lässt, so muss die Steuerung ggf. auch der gesamte Antrieb ausgetauscht werden 
Laufzeitbegrenzung  Der ganze Antrieb ist defekt  Ist nur durch den Austausch der Antriebseinheit zu beheben 
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lineamatic-2-fehler-7_1_1
Fehlercode 7.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kommunikationsfehler  Störungen in der Kommunikation zwischen Torantrieb und dem am Bus-Anschluss eingesteckten Zubehör   Prüfen Sie, ob alle zuständigen Verbindungen korrekt eingesteckt sind, Tauschen Sie defekte Leitungen aus
Kommunikationsfehler  Das BUS-Zubehör (z. B. Funkempfänger ESE, Erweiterungsplatine UAP 1) ist defekt  Tauschen Sie das Zubehör gegen ein Ersatzteil aus, lernen Sie neue Funkempfänger erneut an 
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Fehlercode 8.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Bedienungsfehler  Beim Einlernen wurde ein Wert eingegeben, der nicht zum Antriebsmodell passt (z. B. Menü 02 oder 03 bei normalen LineaMatic)  Führen Sie nach einem Reset ein erneutes Anlernen durch, beachten Sie die in der Anleitung angegebenen Menüs 
 Bedienelemente- oder Bedienungsfehler  Es wurde ein verkehrter Befehl bzw. die verkehrte Signaldauer (z. B. Dauerschaltung auf Impulseingang) eingegeben Prüfen Sie, insbesondere bei Fremdzubehör, ob das Gerät das erforderliche Signal ausgeben kann, und stellen Sie es entsprechend um 
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Fehlercode 9.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen  Signal einer getesteten optischen Sicherheitseinrichtung (z. B. optische SKS-Schließkantensicherung) ist unterbrochen  Überprüfen Sie ob der Sender auf den Empfänger ausgerichtet ist, prüfen Sie auch das Gummiprofil und führen Sie, wenn nötig, Korrekturen aus 
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen   Getestete SKS-Schließkantensicherung (optisch oder 8k2-Wiederstanskontakleiste) wurde durch ein Hindernis ausgelöst  Sorgen Sie dafür, dass sich keine Personen und Gegenstände im Fahrweg befinden, geben Sie den Fahrbefehl neu ein
Spezifisch für eingelernte Sicherheitseinrichtungen  Getestete SKS-Schließkantensicherung (optisch oder 8k2-Wiederstanskontakleiste) ist in Teilen oder auch komplett defekt   Überprüfen Sie die Sicherheitseinrichtung und tauschen Sie alle defekten Bauteile gegen identische Ersatzteile aus
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Fehlercode 13.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Unterspannung  Bei einem LineaMatic-Akku-Antrieb ist der Akku-Stand so niedrig, dass kein Weiterbetrieb mehr möglich ist (keine Ausgabe des Warntons mehr!)  Wechseln Sie den Akku durch einen Geladenen aus und laden Sie die entladene Batterie über das Ladegerät auf 
Unterspannung  Bei Netzbetrieben Antrieben geht so wenig Spannung ein, dass das Netzgerät nicht die nötige Betriebsspannung erzeugen kann  Bei Stromausfall warten, bis dieser vom Anbieter behoben wird; bei Fehler in eigener Elektrik die Installation durch Elektriker überprüfen lassen 
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Fehlercode 17.
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung  Bei Akku-Solar-Antrieben liefert der zugehörige Laderegler eine zu unsaubere, zu stark schwankende Spannung  Lassen Sie den Laderegler überprüfen, tauschen Sie ihn bei einem Defekt aus 
 Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung Bei am Stromnetz angeschlossenen Antrieben ist die eingehende Spannung unsauber bzw. schwankt zu stark  Kommen die Schwankungen vom Stromanbieter, dann abwarten, bis diese behoben sind; handelt es sich um einen Fehler der Hauselektrik, dann vom Elektriker überprüfen lassen 
Spannungsfehler, Über- oder auch Unterspannung  Am Netzteil liegt ein Defekt vor  Lassen Sie das Schaltnetzteil durch einen Elektriker mit einem passenden Ersatzteil austauschen 
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lineamatic-2-fehler-ou_1_1
Einzel-Strich ganz oben und unten
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kein Referenzpunkt oder die aktuelle Torposition ist unbekannt  Der Referenzpunkt geht oft bei einem Stromausfall verloren Geben Sie den Fahrbefehl Tor-Zu ein und warten bis das Tor komplett zugefahren ist 
 Kein Referenzpunkt oder die aktuelle Torposition ist unbekannt Es wurde dreimal hintereinander die Kraftbegrenzung (Fehler 3. oder 5.) ausgelöst  Sorgen Sie dafür, dass Kraftbegrenzung nicht mehr ausgelöst wird, geben Sie danach Fahrbefehl Tor-Zu ein 
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lineamatic-2-fehler-in_1_1
In
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Wartungsintervall überschritten  Es wurde bei der Inbetriebnahme durch den Monteur ein Wartungsintervall eingestellt, das nun überschritten wurde  Lassen Sie den Torantrieb durch eine entsprechende Fachfirma prüfen und warten 
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lineamatic-2-fehler-u_1_1
U
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Der Antrieb ist im ungelernten Zustand  Es handelt sich um einen neuen Antrieb, der noch nie angelernt wurde (z. B. keine Endlagen, Kraftverhältnisse usw.)  Führen Sie Schritt für Schritt die Inbetriebnahme nach der Bedienungsanleitung durch 
Der Antrieb ist im ungelernten Zustand  Es wurden ein Werksreset durchgeführt und damit alle Tordaten gelöscht Führen Sie erneut eine Inbetriebnahme durch 

 

Fehlermeldungen beim LineaMatic Serie 1 (bis 02/2017)

Bei älteren Schiebetorantrieben ohne Digitalanzeige lassen sich die Fehler anhand einer blinkenden, roten LED auf der Steuerplatine ablesen. Diese zeigt bei einem Fehler wiederholt immer die gleiche Blinkfolge (2- bis 6-mal) an.

Blinkfolge der LED rot
 
lineamatic-1-fehler-2_1_1
LED blinkt 2-mal
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Eine an den Steckerleisten 5-72-18-20 oder 5-73-18-20 angeschlossene Sicherheitseinrichtung hat angesprochen  Es befindet sich ein Gegenstand oder eine Person im Bereich der Sicherheitseinrichtiung (z. B. Lichtschranke, Schließkantensicherung) Stellen Sie sicher, dass der gesamte Torbereich frei bleibt, und geben Sie einen neuen Fahrbefehl ein 
Eine an den Steckerleisten 5-72-18-20 oder 5-73-18-20 angeschlossene Sicherheitseinrichtung hat angesprochen Es wurden beim Betrieb ohne Sicherheitseinrichtung die Drahtbrücken an den Anschlüssen 73 u. 20 sowie 72 u. 20 entfernt  Stecken Sie die Drahtbrücken wieder ein oder schließen Sie alternativ eine Sicherheitseinrichtung an 
Eine an den Steckerleisten 5-72-18-20 oder 5-73-18-20 angeschlossene Sicherheitseinrichtung hat angesprochen Teile des Sicherheitszubehörs (z. B. Sender oder Empfänger bei Lichtschranke) bekommen keinen Strom  Prüfen Sie, dass die Geräte richtig angeschlossen sind und die Verbindungen sitzen, tauschen Sie bei Bedarf defekte Leitungen aus 
Eine an den Steckerleisten 5-72-18-20 oder 5-73-18-20 angeschlossene Sicherheitseinrichtung hat angesprochen Der Sender einer Lichtschranke ist nicht auf den Empfänger ausgerichtet, sodass dieser das Signal nicht empfängt  Korrigieren Sie die Ausrichtung der Lichtschranke, bei Schließkantensicherungen sollte auch das Gummiprofil geprüft werden 
Eine an den Steckerleisten 5-72-18-20 oder 5-73-18-20 angeschlossene Sicherheitseinrichtung hat angesprochen  Teile der Sicherheitseinrichtung sind defekt Tauschen Sie die defekten Teile oder auch die gesamte Sicherheitseinrichtung aus 
Blinkfolge der LED rot
 
lineamatic-1-fehler-3_1_1
LED blinkt 3-mal
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Zu ausgelöst  Das Tor stößt während des Zu-Fahrens mit einem Hindernis zusammen  Entfernen Sie störende Gegenstände und sorgen dafür, dass niemand den Torbereich betritt, geben Sie anschließend neuen Fahrbefehl ein 
 Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Zu ausgelöst Das bodengeführte Schiebetor ist beim Zu-Fahren schwergängig oder läuft auch ungleichmäßig  Prüfen Sie beim Tor vor allem die Laufrollen und die Bodenschienen, entfernen Sie dabei jegliche Fremdkörper wie kleine Steinchen 
Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Zu ausgelöst Das freitragende Schiebetor ist beim Zu-Fahren schwergängig oder läuft auch ungleichmäßig Lassen Sie die Aufhängung und die dazugehörige Mechanik von einer Torbaufirma überprüfen, ggf. sind auch Reparaturen erforderlich
Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Zu ausgelöst  Das Antriebsritzel ist im Verhältnis zur Zahnschiene zu weit nach oben positioniert, sodass der Antrieb das Tor anhebt  Stellen Sie über die Stellschrauben eine geringere Höhe des Antriebs ein, sodass das Ritzel und Zahnstange optimal ineinandergreifen (siehe Anleitung) 
Blinkfolge der LED rot
 
lineamatic-1-fehler-4_1_1
LED blinkt 4-mal
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
 Der innerhalb der Antriebseinheit befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen Es wurde der Brückenstecker zwischen den Kontakten 12 u. 13 (Öffnerkontakt) entfernt  Stecken Sie eine neue Drahtbrücke oder auch entsprechendes Zubehör zwischen die Klemmen 12 u. 13 ein 
 Der innerhalb der Antriebseinheit befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen Es wurde ein am Öffnerkontakt angeschlossenes Zubehör (z. B. Not-Ausschalter) betätigt  Schalten Sie den Not-Aus nach Klärung der Notsituation wieder ein
 Der innerhalb der Antriebseinheit befindliche Ruhestromkreis ist unterbrochen Der Ruhestromkreis ist durch einen Defekt im Antrieb unterbrochen Lassen Sie den Antrieb überprüfen, ob sich der Fehler entsprechend beheben lässt 
Blinkfolge der LED rot
 
lineamatic-1-fehler-5_1_1
LED blinkt 5-mal
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Auf ausgelöst  Das Tor stößt während des Auf-Fahrens auf ein im Weg befindliches Hindernis  Stellen Sie sicher, dass sich niemand und auch kein Gegenstand im Torbereich befindet, geben Sie anschließend den Fahrbefehl neu ein 
 Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Auf ausgelöst  Das bodengeführte Schiebetor verhält sich speziell beim Auf-Fahren schwergängig oder läuft  ungleichmäßig Prüfen Sie, ob die am Tor angebrachten Laufrollen und die Bodenschienen einwandfrei funktionieren, entfernen Sie jegliche Fremdkörper 
 Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Auf ausgelöst Das freitragende Schiebetor verhält sich speziell beim Auf-Fahren schwergängig oder läuft ungleichmäßig  Lassen Sie die Aufhängung und die dazugehörige Mechanik von einem Fachmann überprüfen und ggf. auch reparieren 
 Kraftbegrenzung wurde bei Fahrt in Richtung Tor-Auf ausgelöst  Das Antriebsritzel befindet sich im Verhältnis zur Zahnschiene zu weit nach oben, sodass der Antrieb das Tor anhebt Stellen Sie über die Stellschrauben eine niedrigere Höhe des Antriebs ein, sodass das Ritzel und Zahnstange optimal zueinanderpassen (siehe Anleitung) 
Blinkfolge der LED rot
 
lineamatic-1-fehler-6_1_1
LED blinkt 6-mal
 
Fehler / Warnung mögliche Ursache Behebung
Systemfehler  Interner Fehler innerhalb der Antriebssteuerung, der den Betriebsablauf stört  Löschen Sie durch ein Reset alle Tordaten und Einstellungen, führen Sie danach eine neue Inbetriebnahme durch 
Systemfehler Auf der Steuerplatine liegt ein gravierender technischer Defekt vor  Bei einem nicht mehr zurücksetzbaren 6er-Fehler (auch nicht mit Reset) muss die Steuerung ggf. der gesamte Antrieb ausgetauscht werden 
Laufzeitbegrenzung   Es liegt ein Defekt im Antrieb vor Lässt sich nur durch Komplettaustausch der Antriebseinheit beheben 

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